Pfarre

Karnburg

Gottes Segen für die geliebten Tiere

An diesem Wochenende fand erstmals eine Tiersegnung in der Pfarre Karnburg statt.

Pfarrprovisor Peter Deibler segnete im Rahmen einer sehr stimmungsvollen Andacht beim Stadlkreuz alle anwesenden und im Herzen mitgebrachten Vierbeiner. Das geliebte Familienmitglied und auch seine Besitzer sollen dadurch Schutz und Kraft für jeden Tag erhalten

Rund um den 4. Oktober finden jedes Jahr in vielen Kärntner Pfarren Tiersegnungen statt. Der 4. Oktober ist der Gedenktag des hl. Franz von Assisi, der der Schutzpatron der Tiere ist. Er sah das Tier als lebendiges Geschöpf Gottes und als Bruder des Menschen. Daher bietet sich dieser Tag für Tier-Segensfeiern an. „Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – unsere Brüder“, sagte Franz von Assisi.

Bei den Tiersegnungen erinnern wir daran, dass Tiere Geschöpfe Gottes sind so wie wir Menschen. Haustiere wie Hunde oder Katzen sind häufig treue Gefährten der Menschen. Sie sind an unserer Seite, bereiten Freuden und spenden Trost. Tiere werden auch oft zu echten Familienmitgliedern. Wenn wir die Tiere und ihre Besitzer segnen, dann danken wir Gott auch für die wertvolle Beziehung von Mensch und Tier. Dieser schöne Brauch von nun an auch in Karnburg ein fixer Bestandteil im Kirchenjahr werden!

Nina Petauer