Pfarre

Karnburg

„Film ab“ in der Pfarre Karnburg

Am vergangenen Freitag startete das „Karnburger Sommerkino“ im Pfarrstadl. Alle Filmliebhaber kommen jeden Freitag im Juli und im August voll auf ihre Kosten. Dieter Mansfeld, Cineast und Pfarrgemeinderatsobmann der Pfarre Karbnurg Karnburg hat wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, dessen Bandbreite von lustig bis besinnlich reicht. Zusätzlich gibt es jeweils am 2. Freitag des Monats einen Filmklassiker für Kinder und Junggebliebene.

Drei Großen der Filmgeschichte ist dabei ein kleiner Schwerpunkt gewidmet: Der 1999 verstorbene Regisseur Stanley Kubrick gehört für Filmschaffende und – kritiker zu den bedeutendsten Filmemachern aller Zeiten, wenngleich er selbst nie einen Oscar als bester Regisseur bekommen hat. Kubrick hat die verschiedenen Genres analytisch zerlegt, um deren Bestandeile zu etwas völlig Neuem zusammenzusetzen. Jede Szene wurde bis ins kleinste Detail perfektioniert. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen „Wege zum Ruhm (einer der besten Antikriegsfilme aller Zeiten)“, „Spartacus“, „Lolita“, „Eyes wide shut“ und „Full Metal Jacket“. Wir zeigen den Science-Fiction Film „2001 - Odyssee im Weltraum“, nach einer Romanvorlage von Artur C. Clarke, „Shining“ – einen Horrorthriller mit Jack Nicholson und „Wege zum Ruhm“, einen der besten Antikriegsfilme mit der im heurigen Februar verstorbenen Hollywoodlegende Kirk Douglas in der Hauptrolle.

Der zweite kleine Programmschwerpunkt ist dem einzigartigen Komikerduo Stan Laurel und Oliver Hardy gewidmet. Ihre Filme, die zeitlos berühren und zum Lachen bringen, scheinen v.a. beim jüngeren Publikum immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Dem wollen wir entgegenwirken.

Der Eintritt zu den Filmvorführungen ist frei. Das detaillierte Programm mit den jeweiligen Spielzeiten finden Sie auf der Homepage der Pfarre Karnburg. In diesem Sinne: „Film ab“ und wir würden uns freuen, Sie im Pfarrstadl begrüßen zu dürfen.

Nina Petauer