Pfarre

Karnburg

Feier des Schutzengelsonntags in Lind

Am ersten Sonntag im September, dem „Schutzengelsonntag“, ist es in der Pfarre Karnburg eine liebgewordene Tradition, die Messe in der Filialkirche Lind zu feiern. Normalerweise mit einem vom Kirchenchor Karnburg und der FF-Stegendorf umrahmten Umgang, nach dem es beim Feuerwehrfest in Stegendorf gesellig weitergeht. Doch heuer war alles anders. Wegen der Corona-Maßnahmen fiel das Feuerwehrfest aus und auch der Gottesdienst musste anders gestaltet werden als sonst.

Anstatt in der kleinen Kirche in Lind, die dem Hl. Martin geweiht ist, fand das Fest im Freien statt und der anschließende „Umgang“ musste verkürzt werden und ohne musikalische Begleitung auskommen. Trotz alledem war es sehr schön und stimmungsvoll. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Heilige Messe von Pater Friedrich Prassl, dem Direktor des Kardinal-König-Hauses in Wien, der schon öfters in Lind zu Gast war, zelebriert. Viele Gläubige unserer Pfarre waren mit dabei und konnten den „Schutzengelsonntag“ würdig begehen.

Nina Petauer