Pfarre

Karnburg

Ein feierliches Fest für Groß und Klein

Am Wochenende feierte die Pfarre Karnburg ihr traditionelles Erntedankfest. Auch dieses Jahres war es ein wunderschönes und feierliches Fest, in dessen Mittelpunkt der Dank für die Gaben der Erde stand. Dementsprechend schön war die Pfarrkirche geschmückt. Ein besonderer Blickfang stellt die prachtvolle Erntekrone dar, die vor dem Altar aufgestellt wurde. Umrahmt wurde sie von allerlei Obst und Gemüse, das von Pfarrmitgliedern gespendet und von den Jungscharkindern unter tatkräftiger Mithilfe ihrer Mütter liebevoll arrangiert wurde. Außerdem wurden die Kirchenbänke mit selbstgebastelten Figuren verziert und von den Kindern selbst hergestelltes Kräutersalz ausgeteilt.

Der Segen der Gaben durch Pfarrer Peter Deibler sowie der Opfergang um den Altar rundeten den würdevollen Gottesdienst ab. Musikalisch wurde die Messe von Ingrid und Marie Gratzer sowie Elke Mansfeld begleitet. Im Anschluss wurde noch zu einer Kürbissuppe in den Pfarrstadl geladen, wo der Vormittag in geselligem Rahmen ausklang.

Ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ allen Mitwirkenden für die großzügigen Erntedankgaben, für das liebevolle Schmücken der Kirche und für das Zubereiten der herrlichen Kürbissuppe. Ein besonders großer Dank gilt allen Kindern und deren Müttern, die schon tags zuvor fleißig in der Hemmastube gebastelt, gewerkelt und die Kirche dekoriert haben!

Nina Petauer