Pfarre

Karnburg

Die Pfarre Karnburg feierte den Annakirchtag

Der 26. Juli ist der Annatag. An diesem Tag gedenken Katholiken der heiligen Anna, der Mutter von Maria, die unter anderem als Schutzheilige der Ehefrauen, Witwen, Armen, Bergleute sowie für eine glückliche Heirat und für Kindersegen ist. In der Pfarre Karnburg wird jedes Jahr rund um den Annatag der beliebte „Annakirchtag“ gefeiert. So auch dieses Jahr, wobei das heuer allerdings aufgrund der derzeit geltenden Corona-Maßnahmen nur in einer „abgespeckten“ Variante möglich war. So musste die Prozession verkürzt werden und leider auch ohne die sonst traditionell anwesenden Abordnungen vom Musikverein Maria Saal, der Feuerwehr Stegendorf und den Traditionsverbänden durchgeführt werden. Außerdem wurde schon im Vorfeld das sonst im Anschluss an die hl. Messe stattfindende Pfarrfest, das immer ein Magnet für Besucher aus Nah und Fern ist, abgesagt.

Trotzdem konnten die Anwesenden einen schönen Kirchtag erleben. Der Gottesdienst, der sehr stimmungsvoll vor dem Stadlkreuz gefeiert wurde, wurde von Pfarrer Josef-Klaus Donko zelebriert, den anschließenden „Umgang“ gestaltete Diakon Peter Granig. Dem Karnburger Kirchenchor unter der Leitung von Dieter Mansfeld gebührt ein herzliches Vergelt’s Gott für die musikalische Gestaltung von Messe und „Umgang“!

Nina Petauer