Pfarre

Karnburg

Diakon Peter Granig feierte 25-jähriges Weihejubiläum

Ein ganz besonderes Jubiläum wurde zu Maria Empfängnis in der Pfarrkirche Karnburg gefeiert. Auf dem Tag genau vor 25 Jahren wurde die „gute Seele“ unserer Pfarre, Peter Granig, zum Diakon geweiht. In all diesen Jahren war Diakon Granig immer zur Stelle, wenn ihn seine Pfarre brauchte. Sein Engagement, seine Mitmenschlichkeit und besonders sein Dienst am Nächsten zeichnen ihn aus und bereichern bis heute das Karnburger Pfarrleben.

Stellvertretend für Pfarrer Josef-Klaus Donko würdigte der Maria Saaler Diakon Gottfried Riepl seinen Kollegen: „Peter Granig ist ein Diakon, wie er im Buche steht. Er lebt, was er verkündet. Er kann mit Recht als einer der besten Arbeiter im Weinberg des Herrn bezeichnet werden.“ Diakon Riepl verlas auch eine Grußbotschaft von Bischof Josef Marketz. Dieser bedankte sich bei Diakon Granig für die vielen Jahre des Wirkens in und für die Diözese. Der Bischof strich besonders Granigs menschliche Qualitäten und seine Bereitschaft mit Freude und Hingabe Menschen aufzurichten und zu ermutigen hervor – ob in der Pfarre Karnburg, bei den unzähligen Gipfelmessen, die der passionierte Bergsteiger schon gehalten hat, im Zuge des Firmunterrichts oder während seines Arbeitslebens in der Gefangenenseelsorge.

Auch Pfarrgemeinderatsobmann Dieter Mansfeld und die Pfarrgemeinderäte von Karnburg fanden sich anlässlich dieses Jubiläums ein und bedankten sich bei Peter Granig und seiner Frau Maria für all ihre Verdienste. Dieter Mansfeld: „Diakon bedeutet Diener, und das passt genau auf Peter. Er dient überall dort, wo er gebraucht wird, und das macht er schon seit seiner Weihe vor 25 Jahre seit seiner Weihe. Dafür ein aufrichtiges und herzliches Danke von uns allen!“

Nina Petauer