Pfarre

Karnburg

„Bella Italia“ zu Gast in Karnburg

In der Pfarre Karnburg stand das vergangene Wochenende ganz im Zeichen Italiens. Im Rahmen des „KaKuSo“, des von der Pfarre veranstalteten „Karnburger Kultursommers", waren Gäste aus unserem südlichen Nachbarland zu Besuch und brachten italienisches Flair und kulturelle Leckerbissen mit.
 

Rom, offene Stadt

Den Auftakt des italienischen Wochenendes bildete die Filmvorführung „Rom, offene Stadt (Roma, città aperta)". Das cineastische Meisterwerk konnte gleich zwei Mal das Publikum begeistern – einmal in der Originalfassung mit italienischen Untertiteln und einmal in der deutschsprachigen Version. 
Der Spielfilm von Roberto Rossellini aus dem Jahr 1945 wurde noch während des Krieges vorbereitet und ist ein Beispiel des italienischen Neorealismus. Er hat die Aktivitäten, die Verfolgung und das grausame Ende einer italienischen Widerstandsgruppe zur Zeit der deutschen Besatzung 1944 zum Inhalt und gilt unter Filmkennern als Meilenstein der Filmgeschichte. Eingebettet in den Handlungsstrang ist eine dramatische Liebesgeschichte, die bei den zahlreich erschienenen Zusehern für viele berührende Momente sorgte.

Künstlerische Höhepunkte

Der zweite Tag wurde von Kultur und Kulinarik beherrscht, wobei es Pfarrgemeinderatsobmann Dieter Mansfeld als Organisator der „italienischen Tage“ gelungen ist, wahre Meister ihrer Kunst nach Karnburg zu bringen.
Das erste Highlight war die Eröffnung der Ausstellung des bekannten friulanischen Künstler Tiziano Baldassi im Pfarrstadl Karnburg, die noch bis zum 31. Juni 2018 läuft. Bei der Vernissage erklärte der anwesende Künstler die von ihm entwickelte spezielle Öl-Technik, mit der er von alten Meistern beeinflussten Stillleben schafft.
Danach sorgte als zweiter Höhepunkt der Gitarrist Michele Pirona mit seinen zwei Formationen und der Musikkabarettgruppe „Guitar Sketch“ für gute Laune.

„Gitarren-Kamasutra“

„Guitar Sound Tracks“ mit der Sängerin Marina Bargone nahm das Publikum mit auf eine Reise durch bekannte Melodien. Diese reichten von „Que Sera, Sera“ und „Sunny“ über Nancy Sinatras Welthit „These Boots Are Made for Walkin‘“ bis zu einer besonders einfühlsamen Interpretation von Leonard Cohens Welthit „Hallelujah“. 
Das Projekt „Guitar Sketch“ hingegen versucht, Musik, Unterhaltung und Kabarett in einem Konzert zu vereinen. Gemeinsam mit Andrea Maurizio als seinem kongenialen musikalischen Partner zeigt Michele Pirona, dass es möglich ist, die Virtuosität des Gitarristen mit dem Genre der Komik zu verbinden. Und wie perfekt dies Michele Pirona und Andrea Maurizio gelingt, davon konnten sich in Karnburg die begeisterten Besucher ihres Konzertes selbst überzeugen. Gags, Improvisationen und explosiver Humor waren die Zutaten des Duos, das die Zuhörer auf einer Reise durch die verschiedenen Musikgenres wie Klassik, Blues, Jazz, Rock und Flamenco mitnahm. Als krönenden Abschluss gab es dann noch ein „Gitarren-Kamasutra“. Durch den vergnüglichen Abend den Abend führte Adriano Saboto.

Nach dem Kulturellen gab es zum Abschluss noch zahlreiche kulinarische Genüsse. Bei Pasta, Pizza, Vino und vielem mehr klang das italienische Wochenende aus.

Terminhinweis

Die Ausstellung von Tiziano Baldassi läuft noch bis 31. Juni 2018 im Pfarrstadl Karnburg. Öffnungszeiten: Mittwoch 19 bis 21 Uhr, Samstag 18 bis 20 Uhr und Sonntag 9:30 Uhr bis 11 Uhr.

Nina Petauer