Pfarre

Karnburg

Annakirchtag und Pfarrfest in Karnburg

Zum weit über die Pfarre Karnburg hinaus bekannten und beliebten Annakirchtag kamen auch heuer wieder viele Besucher aus Nah und Fern, um zunächst den Gottesdienst mitzufeiern, den „Umgang“ mitzugehen und dann beim Pfarrfest gesellige Stunden im schönen Ambiente des Platzes unterhalb Pfarrkirche von Karnburg zu verbringen.

Bei strahlendem Sonnenschein gab‘s ein tolles Rahmenprogramm und gute Stimmung. Es fanden sich wieder viele Karnburger sowie zahlreiche Gäste – auch aus den Nachbar-Pfarren Maria Saal sowie St. Micheal am Zollfeld – ein. Der Annakirchtag begann traditionell mit einem Festgottesdienst, gefolgt von einem „Umgang“ durch den Ort, bei dem an vier Stationen gesungen und gebetet wurde. Für die feierliche Stimmung sorgte der Karnburger Kirchenchor, der für die musikalische Umrahmung verantwortlich war, sowie Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Stegendorf und des Kameradschaftsbundes Maria Saal. Besonders schön war die erste Station, an der die Kinder aus der Pfarre für die Gestaltung sorgten.

Beim anschließendem Pfarrfest war nicht nur für Speis und Trank bestens gesorgt, sondern es war beim „Aufwärts-Kegeln“ und beim „Gläser-Schupfen“ auch die Geschicklichkeit von so manchem Besucher gefragt. Für die kleinen Gäste gab es ein eigenes, abwechslungsreiches Kinderprogramm, dessen Highlight der Auftritt des Zauberers „Magic Zuze“ war, der nicht nur so manche Kinderaugen zum Leuchten brachte. Das Platzkonzert vom Musikverein Maria Saal zu Mittag und der Auftritt der „Bierbaumer“ bildeten die musikalische Highlights.

Hinter den Kulissen wurde das Pfarrfest hervorragend von Tom Gratzer organisiert. Gemeinsam mit dutzenden freiwilligen Helfer/innen sorgte er als Hauptverantwortlicher für einen reibungslosen Ablauf und ein gelungenes Fest, das sicher allen Besuchern in positiver Erinnerung bleiben wird. Ein herzliches „Vergelt's Gott“ allen für ihren Beitrag zum Gelingen des Festes und den Gästen fürs Kommen!

Nina Petauer