Pfarre

St. Stefan an der Gail

Passionssonntag – 07. April 2019 – in St. Stefan: hl. Messe mit Jungschar

Osterbasar und selbst gebundene Palmbuschen

Am Passionssonntag, dem 7. April 2019, feierte Provisor Mrawczynski die hl. Messe in der Pfarrkirche St. Stefan. Zahlreiche Messbesucher waren am fünften und letzten Sonntag der österlichen Bußzeit und vor dem Palmsonntag anwesend.

An den fünf Fastensonntagen und auch am Palmsonntag bis zum Karfreitag wird der Leiden Christi gedacht und ist eine Vorbereitung auf das Hochfest Ostern.

Die Jungschar St. Stefan hat bei der hl. Messe auf verschiedene Art mitgewirkt. (Foto: PSt.)
Die Jungschar St. Stefan hat bei der hl. Messe auf verschiedene Art mitgewirkt. (Foto: PSt.)

Am fünften Fastensonntag wird das Kreuz in der Kirche verhüllt und erst wieder am Karfreitag feierlich enthüllt, erklärte Provisor Mrawczynski zu Beginn der hl. Messe. 

Musikalisch umrahmt wurde diese hl. Messe mit gesungenen Liedern der Jungschar St. Stefan, begleitet von Margot Lackner, Leiterin der örtlichen Musikschule, an der Gitarre. Auch die Kyrietexte und Fürbitten wurden von den Jungscharkindern vorgetragen. Den Volksgesang umrahmte, wie jeden Sonntag, Hermann Fritz an der Orgel.

Jungschar St. Stefan - beim "Santo, santo"-Singen.

 

https://youtu.be/YZyRf2JOahc

Video: Jungschar St. Stefan - beim "Vaterunser"-Singen.

Nach der Messe boten die Jungscharkinder bei ihrem jährlichen Osterbasar ihre selbstgefertigten Kreuze und Anhänger aus Ton, unter der Anleitung von Frau Elisabeth Muffat – sie stellt dankenswerterweise auch jedes Jahr den Ton dafür bereit – sowie die wunderschönen, bunten selbst gebastelten Papierblumen und aus Stoff drapierte Osterhasen, Kerzen, bemalte Ostereier und Weihwasserfläschchen zum Verkauf an. 

Am fünften Fastensonntag werden jährlich Palmbuschen angeboten. Danke! (Foto: PSt).
Am fünften Fastensonntag werden jährlich Palmbuschen angeboten. Danke! (Foto: PSt).

Eine Gruppe von 13 Frauen aus der Pfarrgemeinde hat im Vorfeld große und kleinere Palmbuschen gebunden, welche man auch an diesem Sonntag käuflich erwerben konnte. 

Für Speis und Trank in Form der Agape, organisiert von Leni Bartolot und ihrem Team, sorgten die Mütter der Jungscharkinder, Mitglieder der Pfarrgemeinde und der Pfarrgemeinderat. So fand vorerst dieser Vormittag besinnlich seinen Ausklang. 

Am Nachmittag waren ein Teil der Jungscharkinder sowie Margot Lackner mit Gitarre und Ministrant Sebastian Zankl als Kreuzträger beim Dekanatskreuzweg um 14 Uhr mit zwei dargebotenen Liedern zu Beginn und am Ende mit dabei. Link zum aktuellen Artikel betreffend Dekanatskreuzweg

Karin Vielgut