Pfarre

St. Stefan an der Gail

Kinderrorate mit der Volksschule St. Stefan

Das Motto dieser Feierstunde: „Trag ein Licht in die Welt – sei auch du ein(e) Lichtbringer(in).“

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Kinderrorate in der nur mit Kerzen beleuchteten Kirche. (Bild: PSt.).

Die Roratemessen – Marienmessen – im Advent haben in der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest eine große religiöse Bedeutung, sie werden im Allgemeinen frühmorgens vor dem Sonnenaufgang zelebriert.

Am Freitag, dem 13. Dezember 2019 – dem Festtag der hl. Luzia – wurde in der Pfarrkirche St. Stefan die Kinderrorate des Pfarrverbandes St. Paul-St. Stefan um 07.00 Uhr mit der Volksschule St. Stefan gefeiert. Provisor Marcin Mrawczynski zelebrierte die hl. Messe, mit dabei Diakon Michael Ebner. Auch Schülerinnen und Schüler, das Lehrerinnen-Team sowie zahlreiche Eltern und Großeltern konnten begrüßt werden.

Im Tagesgebet: „Jesus, du bist das Licht der Welt. Möge es uns gelingen, die Finsternis dieser Welt zu vertreiben. Schenke uns, dass wir helle und klare Augen haben, damit wir die anderen Menschen nicht übersehen.“

Religionslehrerin Maria Patterer hatte für diese Feierstunde passende Texte, Lieder und Musikstücke für diese stimmungsvolle hl. Messe vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler wirkten auch beim Bußakt, den Fürbitten<br />
sowie mit dem Weihnachtsgedicht „Zünd ein Licht an“ mit. (Bild: PSt).
Die Schülerinnen und Schüler wirkten auch beim Bußakt, den Fürbitten
sowie mit dem Weihnachtsgedicht „Zünd ein Licht an“ mit. (Bild: PSt).

Direktorin Mag.a Gerda Jannach hat eine weise Geschichte aus den Philippinen mit dem Titel „Der König und seine zwei Söhne“ vorgelesen, in der der Vater zum Schluss sagt: „Du sollst mein Nachfolger sein. Dein Bruder hat fünf Silberstücke ausgegeben, um die Halle mit nutzlosem Zeug zu füllen. Du hast nicht einmal ein Silberstück gebraucht und hast sie mit Licht erfüllt. Du hast sie mit dem gefüllt, was die Menschen brauchen."

Video: Weihnachtslied „Singen wir im Schein der Kerzen“, Text und Musik: Lorenz Meierhofer.

https://youtu.be/TT7JEPV_cq8

Frühstück für die Schüler/innen im Pfarrhof. (Bild: PSt.)
Frühstück für die Schüler/innen im Pfarrhof. (Bild: PSt.)

Ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden und den Gottesdienstbesuchern, die sich so zahlreich zur frühen Stunde und trotz des Neuschnees zur Kinderrorate einfanden.
Zur Stärkung gab es anschließend für die Schülerinnen und Schüler im Pfarrhof ein gemeinsames Frühstück, das Leni Bartolot und ihr Team zubereitet haben.