Pfarre

St. Paul an der Gail

Zum Gedenken an Pfarrer Anton Matzneller

Abschied

Zum Gedenken an Pfarrer Anton Matzneller

Am 28.3.2020 ist unser ehemaliger Pfarrer, Kons. Rat Anton Matzneller, in seiner Südtiroler Heimat an den Folgen des Coronavirus gestorben. Er war damit der vierte der Südtiroler Priester, die innerhalb von zwei Wochen an dieser Seuche gestorben sind.

Pfarrer Matzneller wurde 1933 in Südtirol geboren. Nach der Priesterweihe 1961 kam er nach Kärnten und war da in zahlreichen Pfarren im Möll-, Drau-, Lesach-, Gitsch- und Gailtal tätig. 1997 wurde er Pfarrer von Saak, und nach dem Tod des Pfarrers Johann Schmid betreute er vom Jahre 2000 bis 2007 auch die Pfarre St.Paul im Gailtal. Er wird uns als freundlicher, gütiger, frommer und sehr bescheidener Mensch und Priester in Erinnerung bleiben. In seine Zeit fällt u.a. die Renovierung der schönen und wertvollen Grafenauer - Orgel. Im Jahre 2007 kehrte er in seine Südtiroler Heimat zurück, um dort den Ruhestand anzutreten, wie er sagte. In Wirklichkeit war er dort weiterhin unermüdlich in drei Pfarren tätig, wie sich St.Pauler Pfarrangehörige überzeugen konnten, die ihn besuchten und von ihm großzügig bewirtet wurden.

Nun ist sein arbeitsreiches und erfülltes Leben im 86. Lebensjahr zu Ende gegangen. Möge er in Gottes Frieden und Gnade ruhen!