Pfarre

St. Paul an der Gail

Pilgern am Cammino delle Pievi

Ausgangspunkt für diesen Cammino war die Cjase Emmaus in Imponzo nahe Tolmezzo

Mehr als 30 Personen der Naturfreunde St. Stefan-St.Paul und Oberes Gailtal trafen sich am Sonntag, dem 22. Mai 2022 frühmorgens, um gemeinsam auf alten Pfaden und Verbindungswegen des Taufkirchenweges unterwegs zu sein. Den kulturellen Höhepunkt bildete die „Pieve di San Floriano“ mit wunderbarem Ausblick auf die Flüsse But und Tagliamento. Federico - ein Volunteer – bot uns in eindrucksvoller Weise eine Führung in der sonst verschlossenen „Pieve“.

Umso überraschter waren wir von den alten Kunstwerken, welche sich hinter den Kirchmauern verbergen.

Problemlos führte dann der Abstieg durch Wald und Wiesen weiter über eine römische Steinbrücke zur nahe gelegenen Ortschaft Illegio, wo wir eine erholsame Pause einlegten. Der Wettergott meinte es mit uns an diesem Tag besonders gut. So durften wir am Weg nach Tolmezzo die heiße Mittagssonne in vollen Zügen genießen.

Noch einmal legten wir einige Höhenmeter beim Anstieg auf den „Picotta-Turm“ zurück, welcher sich auf einem Hügel oberhalb Tolmezzos befindet. Dieser wurde 1477 erbaut, um sich gegen die Invasionen der Türken zu verteidigen. Nach einem Fotoshooting war dann der Abstieg zum „Duomo di San Martino“ neben dem Hauptplatz kein großes Problem.

Den Abschluss des schönen Pilgertages bildete eine Andacht in der Kirche - begleitet von Texten, Liedern und dem „Padre Nostro“ - vor einem „Naturmandala“, welches von allen Teilnehmern gemeinsam liebevoll gestaltet wurde. Bei einer typisch italienischen „Pastaparty“ beendeten wir dann Pilgertag am Cammino delle Pievi.

Text: Johann Goldberger. Pilgerwanderführer NF Oberes Gailtal