Pfarre

St. Paul an der Gail

Ostern heuer ganz anders. Aber: alle Menschen können mitfeiern!

Bischof Marketz: „Glauben Sie an das Leben! Glauben Sie an die Liebe!“

„Herr Jesus Christus, du bist auferstanden und lässt uns nicht allein, wenn wir Angst und Sorge haben.“

Die Osternacht ist die Feier der Auferstehung Jesu und das große Fest der Freiheit. In dieser Zeit, in der wir gefordert sind, „auf Abstand zu gehen“, merken wir aber auch, wie wichtig Solidarität und Nächstenliebe sind!<br />
Die Osterkerze als Symbol der Auferstehung. (Bild Pfarrarchiv St. Stefan, 2019).
Die Osternacht ist die Feier der Auferstehung Jesu und das große Fest der Freiheit. In dieser Zeit, in der wir gefordert sind, „auf Abstand zu gehen“, merken wir aber auch, wie wichtig Solidarität und Nächstenliebe sind! Die Osterkerze als Symbol der Auferstehung. (Bild Pfarrarchiv St. Stefan, 2019).

Liebe Schwestern und Brüder!

Wir müssen heuer alle anders die heiligen Tage des Leidens, Sterbens und der Auferstehung unseres HERRN feiern. Leider können wir uns nicht in unseren Kirchen treffen. Die Nächstenliebe lädt uns ein, zu Hause zu bleiben. Ich wünsche euch trotzdem die christliche Freude und Hoffnung. Möge diese schwere Zeit unsere familiären Beziehungen stärken, in unseren unsicheren Herzen den Glauben vermehren oder neu entdecken. Der glorreiche HERR begleitet uns immer. Ich freue mich auf unsere baldige Begegnung in den Gotteshäusern.

Euer Seelsorger Marcin Mrawczynski

Eine besinnliche Karwoche und ein gesegnetes Osterfest wünschen Provisor Marcin Mrawczynski, Diakon Michael Ebner sowie die Pfarrgemeinderäte von St. Paul und St. Stefan!

Hinweise (zuletzt aktualisiert 13.04.20):

  • vatican news, 12.04.2020. Wortlaut: Ansprache von Papst Franziskus beim Urbi et Orbi am Ostersonntag, 12.04.2020. Link zur Ansprache von Papst Franziskus.
  • Bischof Marketz: Ostern ist Botschaft der Freude und Zusage der Gegenwart Gottes. (12.04.20). Link zu dieser Botschaft.
  • Live-Streaming aus dem Dom zu Klagenfurt. Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag, Osternacht und Ostersonntag - Liturgie mit Bischof Josef Marketz (12.04.20). Link dazu.
  • Christus ist auferstanden! Klaus Einspieler betrachtet und deutet eine ostkirchliche Oster-Ikone. (11.04.20). Link zu dieser Betrachtung.
  • Vor dem Palmsonntag haben alle Haushalte eine Ausgabe der Kärntner Kirchenzeitung „Sonntag“ bekommen. Sie enthält Tipps für die Gestaltung der Kar- und Ostertage zu Hause. Link zu diesen Tipps zum Thema „Hauskirche“ auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten.
  • Osterfeiern im Diözesan-Internet und ORF. Vorschläge für das Feiern zu Hause. Beitrag auf den Websites St. Paul und St. Stefan. Link zu diesem Beitrag.
  • Heilige Drei Tage und Ostern: Liturgische Feiern aus Kärnten, den anderen Bundesländern und Rom in Internet, Radio und Fernsehen (veröffentlicht 07.04.20). Link dazu.
  • Ostern Leben und Feiern. Übertragung der Osterliturgie via Live-Stream aus der Pfarre Förolach (Gründonnerstag bis Ostermontag). Link zu den Details auf der Website der Pfarre Förolach.
  • Gespräch mit Bischof Marketz in der Kirchenzeitung „Sonntag“ vom 05. April 2020. Titel – Untertitel dieses Beitrages: „Glauben Sie an das Leben! Glauben Sie an die Liebe!“ Link zu diesem Gespräch.

Dieser Artikel wurde am 08. April 2020 erstellt, zuletzt aktualisiert am 13.04.20.