Pfarre

St. Paul an der Gail

Gemeinsame Sitzung der Pfarrgemeinderäte von St. Paul und St. Stefan

GlücksGEHspräche – mit Mag. Anton Rosenzopf-Jank

Eine besondere Sitzung, eigentlich ein Workshop für Pfarrgemeinderäte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarren St. Paul und St. Stefan, ging am 27. Feber 2019 im Pfarramt St. Stefan über die Bühne. Unter dem Titel „Meine Zeit – für die Pfarrgemeinde“ fanden die so bezeichneten „GlücksGEHspräche“ statt, so etwas wie ein Pilotprojekt des Pfarrgemeindereferates unserer Diözese.

Mag. Anton Rosenzopf-Jank bei seinem Impulsreferat (Foto: PSt).
Mag. Anton Rosenzopf-Jank bei seinem Impulsreferat (Foto: PSt).

 

Provisor Marcin Mrawczynski konnte nach der geistlichen Einstimmung Mag. Anton Rosenzopf-Jank als Moderator sowie seine Mitarbeiterin Sonja Hribar von der Katholischen Kirche Kärnten willkommen heißen. Die neue Pfarrsekretärin Lydia Hebein nutzte die Gelegenheit, sich den Pfarrgemeinderäten vorzustellen.

Seit zwei Jahren ist der im März 2017 neu gewählte Pfarrgemeinderat im Amt und somit wollten die Pfarrgemeinderäte von St. Paul und St. Stefan gemeinsam in diesem Workshop innehalten, über wichtige Fragen, die uns alle bewegen, nachdenken, ins Gespräch kommen und notwendige Schritte diskutieren.

Nach dem eindrucksvollen Impulsreferat von Mag. Rosenzopf-Jank wurde in mehreren Gruppen unter Bezugnahme auf unsere Arbeit in der Pfarre, im Pfarrgemeinderat sowie im Pfarrverband über folgende Fragen nachgedacht:

Wie war unser bisheriger Weg?
Welche beglückenden Erfahrungen konnten wir machen?
Wie haben wir schwierige Situationen gemeistert?
Was bewegt uns heute?
Was gibt uns Orientierung?
Was nehmen wir uns vor?

Die Ergebnisse der konstruktiven Teamberatungen wurden zusammengefasst. Sie sollen unseren ehrenamtlichen Dienst für unsere Glaubensgemeinschaft und die Aufgabenerfüllung in pfarrlichen Belangen erleichtern. Gerade wegen der schwierigen Situation der Katholischen Kirche in Kärnten und vor allem aufgrund der weltweit gegebenen Probleme – wie z. B. Säkularisierung, Kirchenaustritte, Missbrauch durch Geistliche – wird uns die Arbeit in einem nicht unbedeutenden Ausmaß erschwert. Trotzdem sollten wir bestrebt sein, in den Pfarren erfolgreich zu wirken – dies mit Freude zu tun und so gemeinsame, beglückende Erfahrungen zu erleben.

Provisor Mrawczynski dankte abschließend Mag. Rosenzopf-Jank für die gelungene Moderation und die motivierenden Worte, die eine Inspiration für unseren weiteren Weg sein werden.