Pfarre

St. Paul an der Gail

Fastenzeit im Pfarrverband St. Paul – St. Stefan

Wir bereiten uns auf Ostern vor! Bei den hl. Messen und den Andachten.

Pfarre St. Stefan: 2. Fastensonntag – symbolische Darstellung des Geschehens am Gründonnerstag und Karfreitag.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
hl. Messe – die Schüler*innen mit Zeichen für die Fußwaschung beim Abendmahl sowie das Leiden Jesu: Schale mit Wasser und Tuch, Gebetsbuch, Geldbeutel, Schwert, Hahn, Dornenkrone, Kreuz. (Bild: P.St.).

Beim Gottesdienst am zweiten Fastensonntag in St. Stefan waren die Erstkommunionkinder wieder eingebunden. Sie haben gemeinsam mit Pfarrer Martin die Geschehnisse im Abendmahlsaal sowie im Garten vor der Festnahme Jesu und sein Leiden mit Texten und Symbolen betrachtet. Auch beim Bußakt und den Fürbitten haben die Schüler*innen der zweiten Klasse mitgewirkt. Margot Lackner, die Leiterin der Musikschule St. Stefan, und ihre Tochter Kristina haben musikalisch zum beeindruckenden Gelingen der Messfeier beigetragen.

Video: Abschlusslied „Wenn wir nun gehen, gehen wir nicht alleine … mit Christus in unsrer Mitte …“

https://youtu.be/5_vgPKEAAhQ

Pfarrer Martin ersuchte die Gottesdiensteilnehmer*innen in St. Stefan und St. Paul aufgrund des Krieges in der Ukraine um Gebet und Spenden für die vielen notleidenden Menschen. Die finanziellen Unterstützungen können der Caritas - Spenden auch online möglich. Link dazu - und anderen öffentlichen Organisationen gegeben werden. Danke für diese Werke der Nächstenliebe!

Pfarre St. Paul: 02. Fastensonntag – hl. Messe und Kreuzweg-Andacht.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Pfarrkirche St. Paul: Kreuz und der verhüllte Hauptaltar. (Bild: Pfarre St. Paul).

Bei der hl. Messe am zweiten Fastensonntag in St. Paul wurde mit Pfarrer Martin der Kreuzweg gebetet.
Aus dem Gebet zur elften Station – Jesus wird an das Kreuz genagelt: „Noch immer breitet der Gekreuzigte die Arme aus nach allen, die ein Herz wie eine Heimat suchen. Herr Jesus Christus, Deine Hände und Füße wurden mit Nägeln an das Holz geschlagen. – Verzeihe Herr, dass ich mich von Dir nicht umarmen lasse. Hilfe mir, dass meine Hände anderen Menschen Deine Liebe bringen.“ (Quelle: Medjugorje-Buchreihe Band 18, Gebetsaktion Medjugorje, Wien, 2012).

Kreuzweg-Andachten auf den Kalvarienberg

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Andacht bei der vierten Kreuzwegstation (12. März) – Jesus begegnet seiner Mutter. (Bild: P.St.).

In der heurigen Fastenzeit gibt es zusätzlich zum Dekanatskreuzweg am fünften Fastensonntag, dem 03. April, auch im März zwei Kreuzweg-Andachten auf den Kalvarienberg.

Bei der ersten Andacht am 12. März betrachteten Gläubige aus dem Pfarrverband St. Paul – St. Stefan mit Pfarrer Martin beim Bildstock und den 14 Kreuzwegstationen das Leiden und den Tod von Jesus Christus. Die Texte wurden auf Basis der Botschaft der Gottesmutter Maria, die sie am 25. März 1997 bei ihrer Erscheinung im Wallfahrtsort Medjugorje zu den Seher*innen sprach, formuliert. Das Leiden vieler Menschen aufgrund des Krieges in der Ukraine und weltweit wurde bei den Gebetsanliegen in besonderer Weise eingebunden.

Aus dem Gebet bei der achten Station – Jesus begegnet den weinenden Frauen:
„Herr, Macht, Hass und Gewalt scheinen das Geschehen in der Welt stärker zu beeinflussen als die Macht der Liebe. Mütter müssen zusehen wie ihre Kinder zugrunde gehen. Herr, befreie mich von der Ichsucht und gibt mir Kraft, anderen zu helfen. Lehre mich mit Notleidenden zu teilen.“ (Quelle: Medjugorje-Buchreihe Band 18).

Kreuzwegandacht des Pfarrverbandes am 26. März 2022: Einige Bilder davon in der Bildergalerie.

Kreuzwegandacht des Dekanates Hermagor/Smohor am 03. April 2022. Link zum aktuellen Artikel auf der Website. Link zum aktuellen Artikel auf der Website.

Zwischen Bangen und Hoffen. Fastenhirtenbrief 2022 von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Bischof Dr. Josef Marketz (Bild: Diözesan-Pressestelle/Daniel Gollner).

Am ersten Fastensonntag, dem 06. März 2022 hat Pfarrer Martin bei der hl. Messe den Fastenhirtenbrief unseres Bischofs zur Kenntnis gebracht. In diesem nimmt der Oberhirte der Diözese Gurk-Klagenfurt Bezug auf den Krieg in der Ukraine, der alle mit großer Betroffenheit erfüllt. Werte unserer christlichen Kultur, die den Alltag weiterhin bestimmen sollen, müssen außer Streit gestellt werden. Bischof Marketz betont in seinem Hirtenbrief auch die Bedeutung des synodalen Prozesses und ruft zur Teilnahme bei der Pfarrgemeinderatswahl am 20. März 2022 auf. Link zum Hirtenbrief.

Medjugorje-Andacht im März in St. Stefan: das Kreuz Christi im Mittelpunkt unseres Gebetes

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Abschluss-Segen mit dem Kreuz.

Bei der monatlichen Medjugorje-Andacht des Pfarrverbandes am 05. März 2022 mit Rosenkranz, Beichtgelegenheit, hl. Messe und meditativem Gebet widmeten wir uns besonders dem Kreuz Jesu, das für die Menschen Zeichen der Erlösung und Hoffnung ist.

In der Fastenzeit – in der wir zu Umkehr und Buße angehalten sind – beten wir auch um die Gnade der Gesundheit und um den Frieden in der Welt, insbesondere in der Ukraine, wo in diesen Tagen viele unschuldige Menschen leiden, sterben und flüchten müssen. Über das Gebet zu Maria – der Königin des Friedens – kommen wir zur Begegnung mit dem gekreuzigten HERRN und wir bitten: „Jesus, gib uns den Frieden“.

Aschermittwoch – „Bedenke, Mensch, dass du Staub bist und wieder zu Staub zurückkehren wirst!“

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Pfarrkirche St. Paul – das Aschenkreuz zu Beginn der Fastenzeit. (Bild: Gabriele Urbanz).

Am Aschermittwoch – zu Beginn der Fastenzeit – haben die Messbesucher in St. Paul und St. Stefan das Aschenkreuz empfangen. In der österlichen Bußzeit sowie in der anschließenden Karwoche sind die Gläubigen aufgerufen, sich auf das Osterfest vorzubereiten. Gerade in der jetzigen schwierigen Zeit sollten wir uns vor allem durch tätige Nächstenliebe auszeichnen.

Aus der Botschaft von Papst Franziskus zur Fastenzeit 2022:
Liebe Brüder und Schwestern, die Fastenzeit ist eine günstige Gelegenheit der persönlichen und gemeinschaftlichen Erneuerung, die uns hinführt zum Osterereignis des Todes und der Auferstehung Jesu Christi. Es wird uns guttun, auf unserem Weg durch die Fastenzeit 2022 die mahnenden Worte des heiligen Paulus an die Galater zu bedenken: »Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun; denn wenn wir darin nicht nachlassen, werden wir ernten, sobald die Zeit dafür gekommen ist. Deshalb lasst uns, solange wir Zeit haben, allen Menschen Gutes tun.“

Bild des Kreuzweges im Kindergarten in Mabungo, den Elisabeth Muffat hergestellt hat. (Foto: P.St.).
Bild des Kreuzweges im Kindergarten in Mabungo, den Elisabeth Muffat hergestellt hat. (Foto: P.St.).

Elisabeth Muffat hat bei ihrem Hilfsprojekt im Kindergarten Mabungo in Tansania einen Kreuzweg angefertigt. Bilder der allgemeinen 14 Stationen sowie einer weiteren, der 15. Station „Jesus ist von den Toten auferstanden“, befinden sich beim Johannesaltar in der Pfarrkirche St. Stefan, zusammengestellt auf einer Tafel. Elisabeth Muffat hat heuer eine Kunststoffverglasung finanziert und Albin Themel diese angebracht. Beiden ein Dankeschön!

Weitere Hinweise und Links:

Vatican news: „Mit dem Papst am Aschermittwoch für Frieden beten“. Für Aschermittwoch lädt Papst Franziskus zum Gebet und zum Fasten für den Frieden ein. Ein Anlass, der mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine große Dringlichkeit gewinnt. Link.

Homepage Katholische Kirche Kärnten: Fasten ist vielfältig. Kirchliche Projekte und Initiativen in der Fastenzeit 2022. 01.03.2022. Link.

Homepage Katholische Kirche Kärnten: Fastentücher in Kärnten. 28.02.2022. Link.

Homepage Katholische Kirche Kärnten: 2. März, Aschermittwoch: Zwölf Fragen und Antworten rund um die Fastenzeit. 25.02.2022. Link.

Anmerkung: Dieser Artikel wurde am 16. März 2022 erstellt und veröffentlicht. Er wird im Laufe der Fastenzeit 2022 laufend aktualisiert.