Pfarre

St. Paul an der Gail

Die Karwoche in St. Paul an der Gail

Palmsonntag bis Ostersonntag

Die Karwoche

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche,auch Heilige Woche genannt.

Die Kartage - von Donnerstagabend bis Samstagabend - bilden den Höhepunkt der Vorbereitung auf Ostern; die Kirche feiert das Leiden, Sterben und den Tod Jesu Christi.

Palmsonntag

Die Palmbuschensegnung musste wetterbedingt in der Kirche vorgenommenwerden.Sie soll an den Jubel, der Jesus bei seinem Einzuga in Jerusalem entgegengebracht wurde, erinnern.

Gründonnerstag

Das Evangelium von der Fußwaschung erinnert uns an den Dienst, den der Herr an uns tut und den wir auch einander leisten sollen. Die Glocken fliegen nach Rom.

Karfreitag

Der Tag steht mit seiner Stille und Besinnlichkeit,mit Fasten ganz im Zeichen der Trauer.

Karsamstag

In aller früh ist die Feuer- und Wassersegnung für die Männer ein Gang in die Kirche.

Nachmittags ist die begehrte Speisensegnung.

Ostersonntag

Um 10.30 feierten wir eine würdige hl. Messe unser Organist Hermann Fritz spielte die Orgel.

Anschliesend wurde dem Ehepaar Fritz zur goldenen Hochzeit gratuliert.