Pfarre

St. Paul an der Gail

Allerheiligen und Allerseelen 2018 in den Pfarren St. Stefan und St. Paul

Festtag der Heiligen und Totengedenken

Gebet und Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal in St. Stefan. (Bild: Peter Sternig).
Gebet und Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal in St. Stefan. (Bild: Peter Sternig).

Allerheiligen, es wird auch als kleines Pfingstfest bezeichnet, ist am 01. November der große Festtag aller Heiligen und Seligen. Beim Gottesdienst werden an diesem Festtag jährlich beim Evangelium die Seligpreisungen der Bergpredigt verkündet. Provisor Marcin Mrawczynski ging an diesem Fest der Freude in seiner Predigt auch auf diese wichtige Bibelstelle ein und hob die Bedeutung der Heiligen als Vorbilder für unser Leben hervor.

Der Allerseelentag steht im Zeichen der Trauer, aber auch der Hoffnung. An diesen beiden Tagen besuchen zahlreiche Menschen die Friedhöfe und gedenken der Verstorbenen. Die Friedhöfe sind vor allem Orte der Erinnerung, aber auch der Versöhnung. Die schön gepflegten Gräber auf den Friedhöfen St. Stefan und St. Paul wurden am Allerseelentag gesegnet. Zu Allerheiligen war dies aufgrund des starken Regens nicht möglich, daher wurde in der Friedhofskapelle St. Stefan und in der Pfarrkirche St. Paul gebetet.

Zu Allerheiligen wird auch der Gefallenen und Vermissten des Ersten und Zweiten Weltkrieges sowie der Opfer der Auseinandersetzungen in Kärnten nach dem Ersten Weltkrieg, der NS-Opfer und einheimischen Kriegsopfer gedacht. Dies erfolgte heuer wieder mit einem Gebet mit Provisor Marcin Mrawczynski sowie einer Kranzniederlegung durch Bürgermeister Ronny Rull und die Gemeinderäte Robert Druml und Arnold Tschurwald beim gemeindlichen Kriegerdenkmal in St. Stefan. Sänger des Quintetts Karnitzen umrahmten diese Gedenkstunde gesanglich. Anwesend waren auch eine Abordnung der Feuerwehr St. Stefan sowie die zahlreichen Gottesdienstbesucher.

Hinweise:

In einem Download zum Bericht über Allerheiligen und Allerseelen 2017 hat Hermann Fritz, Karnitzen, unter Bezugnahme auf ein Fresko in der Pfarrkirche St. Paul seine Gedanken zum Thema Allerheiligen / Allerseelen formuliert. Link: http://www.kath-kirche-kaernten.at/images/downloads/allerheiligen_und_allerseelen_2017_hermann_fritz.pdf

Die Gemeinschaft der Heiligen. Gedanken zum Fest Allerheiligen des Theologen und Trauerseelsorgers Johannes Staudacher, Link: http://www.kath-kirche-kaernten.at/themen/detail/C97/die_gemeinschaft_der_heiligen

Wozu denn für Verstorbene beten? Bericht von Johannes Staudacher über unseren „gefährdeten“ aber begleiteten Weg ins Jenseits auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten, Link: http://www.kath-kirche-kaernten.at/themen/detail/C94/wozu_denn_fuer_verstorbenene_beten