Pfarre

St. Lorenzen im Gitschtal

Im Gottesdienst feiern wir mit Brot und Wein die Gemeinschaft mit Jesus

Die Erstkommunionkinder in St. Lorenzen backen gemeinsam Brot

Ich bin das Brot des Lebens (Joh. 6,48-51)

Das Brot erinnert uns daran: Wir brauchen die Freundschaft Jesu wie das tägliche Brot, das uns satt macht. Jesus stillt unseren Hunger nach Liebe und Gemeinschaft. Er sagt: `Ich bin das Brot des Lebens´. Denkt immer an mich, wenn ihr dieses Brot esst. Jesus stärkt uns mit dem Brot, das er selber ist.

Es ist mit viel Arbeit verbunden und mühsam, es macht aber auch Spass, Brot für andere zu backen. Wir Erstkommunionkinder aus St. Lorenzen durften diese schöne Erfahrung machen: mit Bäckermeister Hans Moritz, mit unseren Tischmüttern und mit Pfarrer Georg.

Unter fachkundiger Anleitung haben wir die Zutaten für das Brot bereitet, haben gestaunt, welche `Kleinigkeiten` das Ganze noch schmackhafter machen und wir haben eines bewiesen: Viel GEDULD. Denn der Teig muss `rasten´ bis er zum Brot geformt werden kann - und es braucht wieder Zeit, bis der geformte Teig zum schmackhaften Brot wird.

In Brot und Wein haben wir Gemeinschaft mit Jesus und untereinander. Wie aus vielen Körnern das Brot wird und aus vielen Trauben der Wein, so wird aus vielen einzelnen Menschen, die so verschieden sind, die Gemeinschaft der Freunde Jesu. Mit Brot und Wein feiern wir Jesu Tod und Auferstehung und haben Anteil daran.

Danke allen für diese unvergessliche Erfahrung und den wunderschönen Nachmittag!

`Alle guten Gaben, alles was wir haben kommt, oh Gott von dir! Herr wir danken dir dafür!´