Pfarre / Fara

Göriach/Gorje

Lange Nacht der Kirchen 2015

"Finsternis wäre für dich nicht finster, die Nacht würde leuchten wie der Tag“

St. Martin - Feistritz/ Bistrica (© Foto: Wiesflecker)
St. Martin - Feistritz/ Bistrica (© Foto: Wiesflecker)

Unter dem Motto: „ Finsternis wäre für dich nicht finster, die Nacht würde leuchten wie der Tag“ (Psalm 139/12) fand Österreichweit am 29.Mai die „Lange Nacht der Kirche“ statt. In Kärnten waren es an die 100 Pfarren; unter anderem auch unsere Pfarre - Feistritz an der Gail / Ziljska Bistrica, die mit einem wundervollen Programm daran teilnahm.

Der PGR-Obfrau, Elisabeth Wiesflecker, war es ein Anliegen, unsere Kirche einmal auf eine andere Art erfahrbar und erlebbar, zu machen. Den ersten Programmpunkt bildete eine Kirchenführung mit DDr. Peter Wiesflecker, der auf eindrucksvolle und interessante Weise „Verborgenes“ im Kirchenschiff sichtbar machte. Es folgte eine sehr berührende, stimmungsvolle Lesung von der Literatin Claudia Rosenwirth-Fendre, welche von mystischen Choralorgelklängen unseres Organisten, Ferdinand „Nanti“ Mörtl musikalisch umrahmt wurde.

Zu unserer Freude, fand die Veranstaltung großen Anklang bei den Besuchern und wird nächstes Jahr sicher wiederholt.