Pfarre

Pisweg

Taufe von Alexander Olschnögger am 12. September

Die Taufe eines Kindes ist ein besonderes Ereignis für das Kind, die Familie und die Pfarre.

Wie die Taufpaten Sonja und Simon die Taufe ihres Patenkindes Alexander erlebt haben, schildern sie uns selbst...

Am 12. September 2020 war ein besonderer Tag für unser Patenkind Alexander, denn an diesem Tag fand die heilige Taufe bei der hofeigenen Kapelle statt.

Für uns war es ein sehr schöner und emotionaler Tag, da es selten vorkommt, dass alle Freunde und Familien an einem Tag zusammenkommen. Die Musikgestaltung übernahm die Kindesmutter Elisabeth mit selbstständiger Gitarrenbegleitung und mit ihrem Gesang hat sie die Taufe perfekt gemacht.

Die Gestaltung der Hofkapelle hatte Elisabeth mit zwei fleißigen Helferinnen Lisa und Bettina handgemacht, jede Blume, jeder Tannenzweig und das Taufbecken wurde mit viel Liebe geschmückt.

Um 11 Uhr holte Pfarrer Michael Lercher uns und die ganze Taufgemeinschaft ab und wir gingen gemeinsam zur Hofkapelle. Es wurde während der Taufe sowie auch danach schöne Fotos von Ingrid geschossen.

Pfarrer Michael Lercher eröffnete die Taufe mit persönlich gerichteten Worten an die Taufgemeinschaft. Nach dem Eröffnungslied bekam Alexander ein Versprechen von uns Taufpaten sowie auch ein Kreuzzeichen von seinen Eltern, seinem großen Bruder Maximilian und von uns auf die Stirn gezeichnet. Während der Taufe wurde Alexander schläfrig und schlief in den Armen seiner Mutter ein. Es wurden auch sehr schöne Fürbitten und eine biblische Lesung von Oma Martina vorgetragen. Auch Tante Lea, Cousin Paul, Lisa, Bettina und die neunjährige Leonie wurden in die Taufe mit eingebunden. Er schlief seelenruhig auch während des Übergießens mit dem Taufwasser.

Nachdem Pfarrer Michael dem kleinen Alexander mit dem Chrisam Öl ein Kreuz auf seine Stirn zeichnete, wurde das Taufkleid überreicht und das Licht Christi von der an der Osterkerze entzündeten Taufkerze übergeben.

Nach der Taufe gingen wir geschlossen zum Hof wo auch die Feier stattfand. Die Dekoration von Oma Elke war einfach überragend schön mit so viel Liebe zu jedem Detail wurden die Tische gestaltet. Wir genossen die Speisen und das Beisammensein mit all den lieben Menschen die vor Ort waren.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Pfarrer Michael Lercher für die schöne Gestaltung der Taufe bedanken, sowie auch beim Gasthof zum Kramer für das leckere Catering und all die Helfer und Helferinnen die sehr fleißig mitgewirkt und geholfen haben.

Wir bedanken uns auch bei Elisabeth und Manuel, dass sie uns so viel Vertrauen schenken. Von nun an werden wir dich Alexander auf deinen Wegen begleiten und in allem was du tust unterstützen und dir immer zur Seite stehen. Wir sind überglücklich dieses Amt als Paten ehrenvoll ausüben zu dürfen.

In Liebe deine Taufpaten Sonja und Simon Brugger