Pfarre

Pisweg

Das Erntedankfest kann kommen…

Was wäre Erntedank ohne Erntekrone?

Dank der engagierten Landjugend Pisweg wird gerade eine wunderschöne Erntekrone gebunden, wie Mädelleiterin Lisa Christin Steinwender berichtet.

Wir, die Mitglieder der Landjugend Pisweg, nutzen den Herbst, um die 6-armige Pisweger Erntekrone neu zu binden.

Herr Rudolf Kogler, vlg. Stöffl hat netterweise seine Garage für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt – somit kann uns das kalte Herbstwetter nicht davon abbringen.

Mit mehreren motivierten Mitgliedern treffen wir uns an drei Freitagen, um die Erntekrone wieder in vollem Glanz erstrahlen zu lassen.

Die einzelnen Arme werden ganz nach alter Tradition aus verschiedenen Getreidesorten wie Gerste, Roggen, Weizen und Triticale gebunden.

Nachdem wir unser für heuer geplantes 70-Jahr-Jubiläum corona-bedingt auf nächstes Jahr verschieben mussten, freuen wir uns durch diese Aufgabe wieder Gelegenheiten zur Zusammenkunft zu bekommen und sind schon sehr gespannt auf das Erntedankfest, welches heuer am 18.10. erstmals am Dorfplatz stattfinden wird.

An diesem Tag werden wir auch unsere Erntekrone präsentieren und dürfen alle Pfarrgemeindemitglieder im Anschluss an die Hl. Messe zu einer Agape herzlich einladen.