Pfarre

Steinfeld-Radlach

Liebe, Kreuz und Leben

Osterkommuniongottesdienst der Europavolksschule Steinfeld

Simon mit dem Kreuz (C) Anita Hartlieb
Simon mit dem Kreuz (C) Anita Hartlieb

Die Bibelstelle aus dem Matthäusevangelium, in der Jesus von den Soldaten vor dem Statthalter Pilatus geführt wurde und in der er verspottet wurde, stand im Mittelpunkt des Osterschulgottesdienstes der Europavolkschule Steinfeld.

Fürbitten (C) Anita Hartlieb
Fürbitten (C) Anita Hartlieb

Mit ganzem Herzen waren die Kinder bei der Feier der Heiligen Messe dabei.

Bei den Erklingen des Liedes „Im Namen des Vaters“ der 2. Klasse am Beginn des Gottesdienstes hat Simon ein Holzkreuz durch den Mittelgang zum Altar getragen.

Kinder der 1. Klasse haben schon perfekt die Kyrierufe vorgetragen.

Texte, die an die Liebe Jesus erinnern, die er und durch das Kreuz, aber auch durch sein Leben geschenkt hat und die er uns auch heute noch schenkt, haben die Mädchen und Buben der 3. Klasse vorgelesen. Danach haben sie das Kreuz mit einer Blume geschmückt.

Seht das Zeichen, seht das Kreuz (C) Anita Harlieb
Seht das Zeichen, seht das Kreuz (C) Anita Harlieb

Bei den Fürbitten legten die die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse ein Herz zum Kreuz und beteten für alle um Mut und Kraft, die Schweres zu tragen haben.

Beim Danklied nach der Kommunion waren dann wieder die Erstkommunionkinder mit ihrer Klassenlehrerin Sylvia Strobl dran.

Die restlichen Lieder wurden von allen Kindern mit „voller Kehle“ mitgesungen.

Kreuz vor dem Altar (C) Anita Hartlieb
Kreuz vor dem Altar (C) Anita Hartlieb

Am Ende des Gottesdienstes erhielten alle ein Herz aus Karton mit dem Satz: „Herr, mache uns zu liebenden Menschen!“ oder „Herr, schenke uns deine Liebe!“

Die Kinder wurden auch noch zum Kleben des Altarbildes eingeladen.