Pfarre

Steinfeld-Radlach

Kräutersträuße mit MISCHMASCH

Festgottesdienst mit Kräutersegnung

Kräutersträuße (C) Brigitte Weber
Kräutersträuße (C) Brigitte Weber

Alljährlich am 15. August begeht die Katholische Kirche das Hochfest Mariä Himmelfahrt. Nach katholischen Glauben wird die Aufnahme Marias, die Mutter Jesu Christi, in den Himmel, gefeiert. Vielerorts ist es üblich, an diesem Tag Kräuter in der Kirche zu segnen. Möglicherweise geht der Brauch der „Kräuterweihe“ darauf zurück, dass die Jünger laut Legende anstatt des Leichnams duftende Pflanzen im Grab Mariens vorfanden.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Kräuterkorb (C) Brigitte Weber

So ist es auch in unserer Pfarre schon zur Tradition geworden, Kräutersträußchen zu binden, und sie beim Gottesdienst „segnen“ zu lassen. Der Gottesdienst, der in der Maria-Hilf-Kapelle gefeiert wird und von Pfarrer Franz Medryk würdevoll zelebriert wurde, war auch heuer wieder gut besucht.

Für den musikalischen Ohrenschmaus in der von den wohlriechenden Kräutersträußchen erfüllten Kapelle, sorgte der Chor „MISCHMASCH“ unter der Leitung von Herrn Preißl Karl.

Wir bedanken uns für die kurzfristige Zusage, diesen Gottesdienst mitzugestalten.

DANKE und „Vergelt´s Gott“.

Am Ende des Gottesdienstes konnten sich die zahlreichen Gottesdienstbesucher über ein buntes, gut duftendes Sträußchen freuen.

Manuela Warum

Auch die Kapelle ist toll geschmückt (C) Brigitte Weber
Auch die Kapelle ist toll geschmückt (C) Brigitte Weber