Pfarre

Steinfeld-Radlach

Firmlinge, Bibel und Tanz

Abendgottesdienst mit den Firmlingen

Gestaltete Baumscheiben der Firmlinge (C) Brigitte Weber
Gestaltete Baumscheiben der Firmlinge (C) Brigitte Weber

Mit Bibelstellen haben sich die Firmlinge im Vorfeld beschäftigt und mit einem Vers eine Seite auf der Baumscheibe gestaltet. Auf der Rückseite schrieben sie ihre Namen und klebten ein Foto darauf.

Fleißig wurde deren Vorstellung und die weitere Mitgestaltung des Gottesdienstes in der Kirche geprobt. Am Samstag, dem 23. April war es dann soweit: Gemeinsam mit P. Franz Medryk und Religionslehrerin Brigitte Weber zogen die Kinder in die Kirche ein.

Jeder Bub und jedes Mädchen hatte bei der Eucharistiefeier eine Aufgabe: Leser und Leserinnen, Querflötenspielerinnen und Trommlerinnen.

Firmlinge beim Lesen (C) Brandner
Firmlinge beim Lesen (C) Juliane Brandner

Dabei gab es immer einem Bezug zum Evangelium, dem „Guten Hirten“. Am Ende der Feier haben einige Firmlinge noch ihr tänzerisches Können gezeigt. Die „Baumscheiben“ der Firmlinge werden in der Kirche aufgehängt. Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

Firmling Lukas Brandner berichtet:

Am Samstag gingen die Firmlinge der Pfarre in die Kirche, um sich vorzustellen. Sie machten zuhause Baumscheiben, wo sie ihren Namen hinaufschrieben und ein Bild dazu klebten. Beim Gottesdienst waren viele Leute da.

Zum Schluss tanzten ein paar Firmlinge einen bekannten Tanz.

Beim Gottesdienst fand ich schön, dass so viele Leute da waren.