Pfarre

Steinfeld-Radlach

Erntekrone und Gaben

Erntedank und Kirchweihfest

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Erntekrone (C) Brigitte Weber

Um 9:30 Uhr trafen sich Pater Medryk mit Ministranten, die veranstaltenden Vereine (Trachtenkapelle, MGV & Gemischter Chor) sowie die Bevölkerung zum gemeinsamen Kirchgang am Fritz-Strobl-Platz ein.

Der Einzug der Erntekrone durch die Radlacher Bauern wurde mit Unterstützung von Kindern der Volkstanzgruppe und ihren Erntegaben feierlich gestaltet. Die heilige Messe und Erntedankfeier wurde vom gemischten Chor und MGV Steinfeld umrahmt.

In der Predigt von Pater Franz wurde deutlich, dass das Erntedankfest nicht nur eine rein

bäuerliche Tradition pflegt, sondern auch für die restliche Bevölkerung ein Anlass ist, sich für die Gaben des täglichen Lebens zu bedanken.

Zu den Marschklängen der Trachtenkapelle wurden die Kirchgänger anschließend wieder retour auf den Fritz-Strobl-Platz begleitet. Bei traumhaften Kirchtagswetter konnte man sich unter anderem mit Kirchtagssuppe und Reindling verköstigen lassen.

Zünftig aufgespielt hat die „Irschner Blos“ und Kleingruppen der Vereine gaben Musikstücke und Gesang zum Besten. Besonders schön war zu sehen, dass auch einige Bewohner des Altenheimes den Kirchtag besuchten und viele Kinder anwesend waren. So wurde der Kirchtag samt Erntedank ein Fest für Alt & Jung.

Gemüsekorb zu Erntedank (C) Brigitte Weber
Gemüsekorb zu Erntedank (C) Brigitte Weber

Ein großes Dankeschön gilt den Organisatorinnen der Erntekrone, die in bewährter Weise von Stopper Traudl, Hopfgartner Josefa und Fian Gabi geschmückt worden war.

Josef Mandler