Pfarre

Steinfeld-Radlach

Ein Nachmittag auf der Alm

Kräutersträuße binden

Mariä Himmelfahrt ist ein Fest der katholischen Kirche und findet alljährlich am 15. August statt. An Mariä Himmelfahrt wird nach katholischem Glauben die leibliche Aufnahme Marias, der Mutter Jesus Christus, in den Himmel gefeiert. In vielen Orten Österreichs werden aus diesem Grund Kräuter in der Kirche geweiht.

Zum Binden der Kräutersträußchen fuhren wir am Vortag von Mariä Himmelfahrt, mit frisch geschnittenen Kräutern und gepflückten Blume auf die Alm, wo wir von Frau Haring schon erwartet wurden.

 In der Stille der Natur und der frischen Luft wurden dann, die von Frau Haring bereits vorbereiteten, aus Gras geflochtenen Zöpfe mit unterschiedlichsten Kräutern und verschiedensten Blumen mit viel Eifer, Freude und Geschicklichkeit noch geschmückt.

Neben der Arbeit kam auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz.

An dieser Stelle ein herzliches "Vergelt's Gott" an Fr. Haring für die Bewirtung.

Mit vielen bunten Sträußchen und einem betörenden Duft im Auto ging es am späteren Nachmittag wieder heimwärts.

    Manuela Warum