Pfarre

Steinfeld-Radlach

“Bergweihe” am Rottenstein

Gottesdienst mit Umgang

Kirche Rottenstein (C) Christa Marketz
Kirche Rottenstein (C) Christa Marketz

Ein besonderes Fest einer Bergsegnung findet jedes Jahr am Rottenstein hoch über Steinfeld statt. Die Dorfgemeinschaft des Bergdorfes veranstaltet diese traditionelle "Weihe".

Die Hl. Messe wurde an der Südseite des beschaulichen Kirchleins „Maria vom guten Rat“ von Pfarrer Franz Medryk zelebriert, gesanglich mitgestaltet wurde sie vom Gemischten Chor Steinfeld. Im Anschluss daran formierten sich die Gläubigen zur Prozession zu 5 liebevoll geschmückten „Stöckln“ bzw. Wegkreuzen.

Leider ging es Pfarrer Medryk gesundheitlich nicht sehr gut, so bat er Toni Tanner, dies zu übernehmen. Herr Tanner gestaltete diese Prozession meisterhaft und überzeugend. Bei jeder Station trug er Ausschnitte aus dem Evangelium vor und rundete das Programm musikalisch mit seiner Gitarre ab.

Christa (Christa Marketz)
Christa (Christa Marketz)

Diese Prozession führt immer entlang des Rottensteiner Höfewegs, voran die Fahnenträger und dahinter die andächtigen Gläubigen, unter denen sicher der eine oder andere den Segen für Hof und Feld erbat.

Dieser Rundgang dauert ca. eineinhalb Stunden, doch für diesen Segensgang nahm man gerne die Mühen auf sich.

Kulinarisch bestens belohnt wurden hinterher die Teilnehmer dann in der ehemaligen Volksschule mit Rottensteiner Köstlichkeiten. Möge dieser schöne Brauch, geistliches und weltliches Kulturgut unserer Gemeinde, noch lange erhalten bleiben!

Christa Marketz