Pfarre

Irschen

Pfarrfest Irschen, 9.9.2018

Verabschiedung von Pfarrer Geistl. Rat Josef Granig und Begrüßung von Pfarrmoderator Vara Prasad Polimetla und Dipl. Theologin Mag.a Viola Weiß

Bei strahlendem Sonnenschein und unter großer Beteiligung der Bevölkerung und der kulturellen Vereine fand beim 34. Irschener Pfarrfest die Verabschiedung des langjährigen Pfarrers von Irschen Hw. Geistl. Rat Josef Granig, der mit 1. Sptember 2018 im 81 Lebensjahr in den Ruhestand getreten ist, und die Begrüßung seines Nachfolgers Pfarrmoderator Mario Polimetla und der für ein Jahr ihm zur Seite gestellten Pfarrassistentin Mag. Viola Weiß statt.

PGR Obmann Heinz Filzmaier dankte im Namen aller mit den Worten: "... Heute ist für uns der Anlass Ihnen Anerkennung, Dank und Glückwünsche auszusprechen. Wir möchten Ihnen von ganzem Herzen danken, dass Sie 36 Jahre unser Wegbegleiter waren. Wir danken Ihnen für Ihren Einsatz und die Energie in der Arbeit  in und mit unserer Pfarrgemeinde. Sie haben sich als unser Pfarrer neben den seelsorgenden Tätigkeiten auch große Verdienste hinsichtlich der baulichen Entwicklung in unserer Pfarrgemeinde erworben. Friedhofsumbau, Kirchenrenovierungen, Orgelbau und Pfarrhofneubau werden untrennbar mit Ihrem Namen verbunden bleiben. Ich möchte im Namen der ganzen Pfarrgemeinde nochmals ein herzliches Vergeltsgott sagen und hoffe, dass wir Ihnen mit dem heutigen Festgottesdienst, den wir versucht haben für Sie besonders feierlich zu gestalten, eine kleine Freude bereitet haben. Möge Gott Ihnen die Gesundheit und Kraft geben noch lange Ihren wohlverdienten Ruhestand zu genießen, nachdem Sie sich nach Ihrer schweren Krankheit im vorigen Jahr Gott sei Dank wieder gut erholt haben. ..."                              

Er  begrüßte den neuen Seelsorger und seine Assistentin und versicherte beiden Mitwirkung und  Rückhalt der Pfarrgemeinde, wie es auch Pfarrer Granig erfahren konnte.

Mit bewegten und bewegenden und Worten verabschiedete sich Pfarrer Granig in der Predigt von "seiner" Pfarrgemeinde.

Dechant KR Mag. Harald Truskaller belobigte die Arbeit Pfarrer Granigs und verlas den Brief von Diözesanadministrator Dompropst Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger anlässlich seines Abschieds und wünschte Pfarrer Polimetla und Mag. Weiß Gottes Segen für ihre Arbeit in Irschen.

Bgm. Gottfried Mandler würdigte die Arbeit des "Ehrenbürgers der Gemeinde Irschen" und überreichte ihm im Namen der Gemeindevertretung als Abschiedsgeschenk ein Gemälde der Irschner Künstlerin Dietlinde Baldauf.

Pfarrmoderator und Pfarrassistentin stellten sich einer einer Antrittsrede kurz vor und baten die Bevölkerung um Unterstützung und Mitarbeit.

Die Hl. Messe wurde mitgestaltet vom Kirchenchor, der Jungschar, der Sängerrunde und der Trachtenkapelle. Frau Maria Sommer intonierte vor Beginn der Ansprachen das Ave Maria.

Anschließend bat der PGR die Gottesdienstbesucher und die Mitwirkenden zu einer Agape im Pfarrhofbereich. Schön war es, dass wir auch die Familie Pfarrer Granigs begrüßen durften.