Pfarre

St. Peter im Katschtal

„Segen über Land und Leute“

Fronleichnam in St. Georgen 2019

Der „Prangtag“, wie er bei uns genannt wird, ist im pfarrlichen Leben wohl der Höhepunkt der frühsommerlichen Feste, was auch viel mit ländlichem Brauchtum zu tun hat. Die Katschtaler Vereine sind bei der Fronleichnamsprozession dabei und geben dem Umzug ein feierliches Gepräge, was bei den Bildern deutlich zu sehen ist. Der Kirchenchor hat die Messe gestaltet, die Erstkommunionkinder lasen die Fürbitten und streuten Blumen bei den Altären.

Auf dem langegezogenen Prozessionsweg bis nach Aschbach wurden bei den vier liebevoll hergerichteten Altären mit Gesang und Fürbitten der Segen über Land und Leute erteilt. Die geschmückten Statuen des Hl. Georg und der Muttergottes zusammen mit den Fähnchen trug die Schuljugend. Die großen Fahnen und die „Prangochsen“ wurden von den Vereinsmitgliedern feierlich mitgetragen. Der Abschluss erfolgte wieder mit einem Segen in der Kirche. Für alle Mühe bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Festes, sowie für die zahlreiche Teilnahme sei allen ganz herzlich gedankt und es möge diese christliche Tradition auch weiterhin gepflegt und an die kommenden Generationen weitergegeben werden.