Pfarre

St. Peter im Katschtal

Mit Herzlichkeit ans Ziel – das LOGO ist das Ergebnis einer wunderbaren Teamarbeit!

Zum 40. Jubiläum unseres Pfarrkindergartens präsentieren wir auf diesem Wege unser äußerst geglücktes und aussagekräftiges LOGO. Durch die erfolgreiche, offene und ehrliche Zusammenarbeit, ist es gelungen, wesentliche ELEMENTE unserer wertvollen Bildungsarbeit, unser Handeln und Tun im wertschätzenden Miteinander schöpferisch zum Ausdruck zu bringen. Durch die perfekt aufeinander abgestimmten Talente im Team und die gegenseitige Bereicherung, erhielten wir ein harmonisches Ganzes.
Diese Entwicklung erfüllt uns zu Recht mit Freude und Stolz – denn nach 40 Jahren ziert nun ein LOGO als Spiegelbild unserer qualitativen Bildungs- und Teamarbeit.
Der Weg zu diesem einzigartigen LOGO erforderte viel Zeit, Professionalität und Gefühl.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Künstlerin Petra Fiedler für die hervorragende unterstützende Projekt- und Prozessbegleitung und für die vielen wertvollen Erfahrungen, die zwischenmenschlichen Begegnungen in ihrer Töpferwerkstatt Albus in Wernberg!

Das LOGO wurde aus Ton gestaltet, wir als Team sind fasziniert von der Beschaffenheit des Tons, denn alle 4 Elemente spielen dabei eine wichtige Rolle. Wir arbeiteten sozusagen mit einem Material der Gottes-Schöpfung!

  • Ton stammt aus der ERDE – siehe braune Hügel
  • Formbar durch das WASSER – hell bis dunkelblauer Kreis
  • Getrocknet an der LUFT – weißer Hintergrund
  • Gewinnt durch das FEUER seine Festigkeit – Sonne als gelber Kreis & oranger Schriftzug

BEDEUTUNG und AUSSAGEKERN unseres LOGO´S

„Die Schöpfung rund um die ELEMENTE ist ein Geschenk an uns Menschen, inmitten seiner Schöpfung begegnen wir Gott. Um diese wunderbare Schöpfung wahrzunehmen braucht es ein einfühlsames HERZ. Im Mittelpunkt steht bei uns das KIND, wir nehmen eine wertschätzende Haltung ein und begegnen uns auf Augenhöhe. In einem Miteinander voll Vertrauen, Offenheit und Begeisterung begleiten wir die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung und bieten allen Kindern die bestmöglichste ENTFALTUNG (Schmetterling). Gestärkt in ihrer individuellen Persönlichkeit „fliegen“ sie weiter in die Schule!“

Bericht: Elke Dullnig