Pfarre

St. Peter im Katschtal

Katschtaler Erntedankfest in St. Georgen 2020

Heuer wurde das Katschtaler Erntedankfest in der Filialkirche St. Georgen gefeiert. Schon einige Tage zuvor hat die Trachtengruppe Katschtal die Kirche gereinigt und geschmückt sowie die Seitenaltäre mit Erntegaben ausgelegt. Die Erntekrone, die am Beginn gesegnet wurde, hat die Landjugend gebunden und schön verziert. Die Statue der heiligen Notburga haben die Frauen mit Blumen geschmückt. Die Monstranz wurde mit einem Blumenkranz geziert, der von der Simatl Oma, Josefa Peitler, kunstvoll gebunden wurde.

Pfarrer Josef Hörner und Diakon Adolf Wirnsberger haben den Festgottesdienst geleitet. Bläser der Katschtaler Trachtenkapelle und der Chor „Stimmen aus Kärnten“ unter der Leitung von Roland Loibnegger haben die Erntedankfeier musikalisch und gesanglich gestaltet. Wegen der Corona-Bestimmungen sind die Vereine nur in Abordnungen angetreten.

Als Katschtaler Besonderheit wurden wieder die „Prangochsen“ mit den zwei Kindern in der Kirche aufgestellt, die als Engel bzw. als Bauer fungierten. Die Kinder waren: Theresa Pirker und Jan Müller. Ein Erntedankumzug konnte wegen der momentanen Lage, aber auch wegen der ungünstigen Witterung nicht stattfinden. Am Schluss wurde eine kurze Dankandacht gehalten und der Eucharistische Segen erteilt. Für die vielen Vorbereitungen sei allen Helfern und Helferinnen ganz herzlich gedankt.