Pfarre

St. Peter im Katschtal

Katschtaler Erntedankfest 2018 in St. Georgen

Heuer wurde das Katschtaler Erntedankfest in der Filialkirche St. Georgen gefeiert. Schon einige Tage zuvor hat die Trachtengruppe Katschtal die Kirche gereinigt und geschmückt sowie die Seitenaltäre mit Erntegaben ausgelegt. Die Erntekrone wurde von der Landjugend gebunden und schön verziert. Ebenso haben die Kinder vom Pfarrkindergarten mit ihren Pädagoginnen eine kleine Erntekrone vor den Altar aufgestellt und bei der Prozession mitgetragen. Die Statuen der heiligen Notburga und des heiligen Georg, sowie das Schmücken des Himmels haben die Frauen mit Blumen ausgestaltet. Die Monstranze wurde mit einem Blumenkranz geschmückt, der von der Simatl Oma, Josefa Peitler, kunstvoll gebunden wurde.

Pfarrer Josef Hörner und Diakon Adolf Wirnsberger haben den Festgottesdienst geleitet und die Katschtaler Trachtenkapelle hat die Feier musikalisch umrahmt. Die Kinder vom Pfarrkindergarten haben mit ihren Pädagoginnen zwei Erntedanklieder gesungen. Auch die Vereine: Landjugend, Katschtaler Trachtengruppe, Feuerwehr mit Jungfeuerwehr, Kameradschaftsbund und die Jägerschaft, haben durch ihre Anwesenheit dem Fest einen würdigen Rahmen verliehen.

Als Katschtaler Besonderheit wurden wieder die „Prangochsen“ mit den zwei Kindern bereitgestellt, die als Engel bzw. als Bauer fungierten. Die Kinder waren: Annalena Dullnig und Mathias Kogler. Da es leicht geregnet hat, konnte nur eine kurze Prozession von der Kirche hinunter auf dem Dorfplatz und wieder zurück gehalten werden. Der Eucharistische Segen zum Abschluss wurde auf dem Dorfplatz erteilt. Für die vielen Vorbereitungen sei allen Helfern und Helferinnen ganz herzlich gedankt. Anschließend haben die Katschtaler Blumenfreunde zum Herbstfestl bei der Wasserblume in Rennweg eingeladen.