Pfarre

St. Peter im Katschtal

Hubertusmesse 2018 in St. Peter im Katschtal

Aus Anlass zum 50-jährigen Jubiläum der Katschtaler Jagdvereine wurde in Erinnerung an den Hl. Hubertus, den Schutzpatron der Jäger eine Hubertusmesse gefeiert. Der Festgottesdienst wurde von den Katschtaler Jagdhornbläsern unter der Leitung vom Hornmeister Reinhold Preiml und der Katschtaler Sängerrunde unter der Leitung von Anja Lax-Peitler feierlich gestaltet. Pfr. Josef Hörner hat mit Diakon Adolf Wirnsberger den Gottesdienst geleitet. Die Seitenaltären und der Platz vor dem Volksaltar waren sehr stimmungsvoll jagdlich geschmückt. Lesung und Fürbitten haben die Jagdkameraden vorgetragen. Auf die Fürsprache des Hl. Hubertus wurden die Anliegen für die Schöpfung und die Natur, für den Wald und das Wild, für die Jagdgemeinschaften und für die verstorbenen Jagdkameraden im Gebet ausgesprochen. Nach der Messfeier hat Ing. Franz Kratzwald für die Mitwirkung allen herzlich gedankt und einen Rückblick über die Tätigkeit der Jägerschaft gemacht. Danach waren alle Gottesdienstteilnehmer zur Agape in den Pfarrgarten eingeladen, wo interessante Gespräche geführt wurden und die Jagdhornbläser noch einmal wunderbare Weisen aufgespielt haben.

Allen Mitwirkenden sei für die festliche Gestaltung des Gottesdienstes, den Frauen: Brigitte Dullnig und Martina Peitler für das Schmücken der Kirche und der Jägerschaft für die Bereitung der Agape ganz herzlich gedankt.