Pfarre

Radenthein

Radentheiner Kirchtag am 26. September 2021

Nachdem 2020 das Kirchtagsfest bedingt durch die Corona Pandemie nur im kleinen Rahmen im Pfarrgarten stattfinden konnte, waren wir sehr froh, wieder wie gewohnt, unter dem Motto „Von Kirche zu Kirche“ feiern zu können. In der katholischen Kirche wurde die Messe vom MGV Almrose wunderschön musikalisch umrahmt. Der Schlusssegen wurde ökumenisch am Staberparkplatz erteilt, wo anschließend auch die Knappenkapelle Radenthein konzertierte. Nach dem traditionellen „Tusch blasen“ durch die Zeche, wurden wir mit einer besonderen Ehrung überrascht.
Bgm. Michael Maier überreichte im Beisein von Vertretern der Stadtgemeinde, des MGV Almrose, der Knappenkapelle und der Trachtengruppe Radenthein an Frau Hanni Schretter die Urkunde zur Ehrenbürgerschaft der Stadtgemeinde Radenthein. In einer bewegenden Laudatio schilderte die Obfrau der Trachtengruppe, Frau Mag. Ingeborg Fritzer, die vielfältigen Verdienste der Geehrten.
Die Pfarre St. Nikolaus schließt sich den Glückwünschen an und bedankt sich für die jahrzehntelange Unterstützung. Viele alte Bräuche und Traditionen wurden von der Trachtengruppe während ihrer Die Zeit als Obfrau wieder belebt, wie z. B. die Kräutersegnung zu Maria Himmelfahrt und die Bettlerkrapfen zum Erntedank. Wunderschön sind auch die selbst gefertigten und gespendeten Altardecken. Legendär ist ihre gelbe Suppe zum Kirchtag.
Bei fantastischem Wetter dauerte der Kirchtag bis in die Abendstunden und unsere Gäste konnten sich wieder an der Kirchtagssuppe und an den von Wolf Dannehl bestens zubereiteten gegrillten und gebackenen Speisen laben. Ein beeindruckendes Kuchen- und Tortenbuffett konnten wir dank der Hilfe vieler Frauen ebenfalls anbieten.
Ein herzliches Dankeschön an alle die zum Gelingen dieses Kirchtages in irgendeiner Form beigetragen haben.