Pfarre

Radenthein

Firmung 2021

Firmung mit dem Bischof in der Pfarre Radenthein

Am Samstag, dem 17. April, konnten wir unseren Bischof, Herrn Dr. Josef Marketz, in Radenthein herzlich begrüßen. Er hat sich bereit erklärt, den Firmungstermin in der Pfarrkirche St. Nikolaus Radenthein persönlich wahrzunehmen. 36 Firmlinge, vorwiegend aus Radenthein und den umliegenden Gemeinden, waren dafür gemeldet. Bedingt durch die Einschränkungen zur Corona Bekämpfung war nur eine limitierte Personenanzahl in der Kirche zugelassen, sodass zwei Hl. Messen (um 9 und um 11 Uhr) stattfanden. Beide Hl. Messen waren sehr feierlich und musikalisch schön umrahmt. Unser Bischof begeisterte alle Anwesenden mit einer sehr persönlichen Ansprache an die Firmlinge und ihre Paten. Seine herzliche Art machte diese Firmung für alle Beteiligten zum unvergesslichen Erlebnis.
Offiziell begrüßt wurde der Herr Bischof von unserem Pfarrer, Dechant Krzysztof Jan Miera, dem Pfarrgemeinderatsobmann, Herrn Ewald Schretter, und unserem Bürgermeister, Herrn Michael Maier, der in Vertretung aller Radentheiner und Radentheinerinnen an dieser Feier teilgenommen hat. Die Obfrau der Trachtengruppe Radenthein, Frau Mag. Ingeborg Fritzer, wurde stellvertretend für alle Vereine und Kulturschaffenden unserer Stadtgemeinde ebenfalls herzlich begrüßt.
Seitens der Stadtgemeinde hat Bürgermeister Maier dem Bischof einen Geschenkskorb mit Spezialitäten der Region überreicht und ihn auch zur Teilnahme am großen Gegendtaler Erntedankfest am 19. September dieses Jahres eingeladen. Wir hoffen sehr, dass dieses Fest dann auch wie geplant stattfinden kann.
Die Firmlinge ihrerseits bedankten sich beim Herrn Bischof mit netten Worten und einer schönen Kerze. Wir bedanken uns für die gute Vorbereitung der Firmlinge.
Im Anschluss an die Hl. Messen stand der Herr Bischof geduldig für viele Fotos zur Verfügung.
Nach einem Mittagessen im kleinen Rahmen verabschiedete er sich, um weitere Termine wahrzunehmen.