Pfarre

Obermillstatt

Herr Dechant Mag. Engelbert Hofer besucht seine Heimatgemeinde Obermillstatt

und zelebriert das Festhochamt zum Kirchtag und zum Patrozinium

Mit Herrn Dechant Mag. Engelbert Hofer besuchte anlässlich unseres Kirchtages ein besonderer Gast unsere Pfarrgemeinde. Der Herr Dechant wurde am 07.November 1943 in unserer Pfarre geboren. Hier besuchte er auch die Volksschule und wechselte danach in das Gymnasium in Tanzenberg. Nach der Matura 1962 absolvierte er das Theologiestudium in Klagenfurt und wurde 1967 zum Priester geweiht, womit er auch der Letzte aus unserer Pfarre ist, der dem Ruf Gottes zum Eintritt in das Priesterleben folgte.

Dechant Mag. Engelbert Hofer (Foto: RA)
Dechant Mag. Engelbert Hofer (Foto: RA)

Für seinen Einsatz für Flüchtlinge wurde Herr Mag. Engelbert Hofer 1980 mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. Kärntenweit bekannt ist er auch durch seine Glaubensseminare, die er in den letzten Jahrzehnten zu Grundfragen des Glaubens gehalten hat.

Folgend ein Bericht, welchen Herr Mag. Bernhard Wagner aus Unterkärnten anlässlich des 50.jährigen Priesterjubiläums des Herrn Dechant im Juni 2017 verfasste:

Dechant Mag. Engelbert Hofer wurde am Hochfest der Apostel und Märtyrer Petrus und Paulus, den 29. Juni 1967, gemeinsam mit 19 Mitbrüdern von Joseph Köstner, damaliger Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt, zum Priester geweiht.

Nach 50 Jahren der erfüllten Tätigkeit als Geistlicher, in chronologischer Reihenfolge waren dies sechs Jahre als Präfekt im Gymnasium Tanzenberg, neun Jahre als Kaplan in Wolfsberg unter Stadtpfarrer und Dechant Joseph Dollinger, 22 Jahre als Stadtpfarrer und Dechant in Feldkirchen sowie weiteren bisher 13 Jahren als Stadtpfarrer und Dechant in Wolfsberg, hat unser weithin beliebter und geschätzter Hirte Engelbert ein unglaubliches Maß an seelsorglicher Arbeit in den unterschiedlichsten Bereichen geleistet. Seine besondere Nähe zu Familien, Kindern und Jugendlichen, sei es bei Taufen, Erstkommunionen, Firmungen und Trauungen aber auch im Alter und den letzten Stunden des Lebens bis hin zur Beerdigung zeigen seine besondere Verbundenheit mit dem Priestertum und dem, was einen guten Geistlichen stets auszeichnen sollte: Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Menschen in jeder Situation ihres Lebens.

Hierfür möchte sich die Pfarre Wolfsberg im Namen aller Priester, Diakone, Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte, aller weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darüber hinaus der Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde Wolfsberg sowie sämtlicher Gläubigen herzlich bedanken.

Herr Mag. Bernhard Wagner