Pfarre

Obermillstatt

Festhochamt zum Kirchtag und zum Patrozinum des Hl. Johannes d. T.

zelebriert von Herrn Dechant Mag. Engelbert Hofer

Die Fronleichnamsprozession in Obermillstatt findet traditionell immer am Kirchtag statt, weil in früheren Zeiten in Millstatt am Fronleichnamstag die Fronleichnamsprozession und am folgenden Sonntag die "Verlobteprozession" gehalten wurden. Zu diesen beiden Prozessionen gingen auch die "Bergler", wie die Obermillstätter von den Millstättern genannt wurden, gerne hinunter.

Dechant Mag. Engelbert Hofer (Foto: RA)
Dechant Mag. Engelbert Hofer (Foto: RA)

Besonders freute es diesmal, dass Herr Dechant Mag. Engelbert Hofer als Hauptzelebrant auftrat und auch die Festpredigt hielt. Der Dechant Hofer stammt aus unserer Pfarrgemeinde und wurde vor fast 51 Jahren zum Priester geweiht. Einen gesonderten Bericht dazu finden Sie auch auf der Seite der Pfarre Obermillstatt.

Das Festhochamt selbst begann mit dem Einzug der FF Obermillstatt und des Traditionsverbandes in die festlich geschmückte Pfarrkirche. Wie immer umrahmte die Jugendmusikkapelle Millstätter Berg diese besondere heilige Messe. Anschließend folgte die große Prozession über vier Stationen um die östlichen Felder, welche von vielen Vereinen und Verbänden, den Firmlingen und den Erstkommunionskindern mitgestaltet wurde.

Mit einem gemeinsam gesungenen "Großer Gott wir loben Dich " wurde die Prozession aber dieses Mal nicht bei der Kirche abgeschlossen, sondern ausnahmsweise am Obermillstätter Festplatz. Denn anschliessend wurde von unserem Herrn Pfarrer Antoni die neue Tragkraftspritze der FF Obermillstatt gesegnet. Nach vielen weiteren Rednern und dem Absingen der Kärntner Landeshymne lud die Feuerwehr bei bestem Kirchtagswetter zur Kirchtagsunterhaltung

Die große Prozession (Foto: RA)
Die große Prozession (Foto: RA)