Pfarre

Kremsbrücke

Erstkommunionfeier 2020 in Kremsbrücke

Für vier Erstkommunionkinder der Gemeinde Krems wurde die Erstkommunionfeier in der Pfarrkirche Kremsbrücke gehalten mit dem Thema: „Fünf Brote und zwei Fische“. Frau RL Christiane Graf-Karner hat dieses Thema gewählt und mit Kindern und Eltern diese Feier liebevoll vorbereitet. Viele fleißige Hände waren mit der Vorbereitung beschäftigt, sodass wir alle ein schönes Fest feiern konnten.

Diese kleine Gruppe der Erstkommunionkinder wurde von den Schülern der Volksschule und der Musikschule unter der Leitung von Petra Glanzer gesanglich und musikalisch unterstützt. Anstelle der Lesung wurden die Kinder eingeladen, die Augen zu schließen und eine „Phantasiereise“ über Hügel, schöne Landschaften, Ortschaften mit Menschen und schönen Gärten anzutreten. An einem gemütlichen Picknick-Platz wurde ein gedeckter Tisch mit köstlichen Speisen vorgestellt. Unter der wärmenden Sonne gab es eine rege Unterhaltung mit anderen Kindern und alle fühlten sich am gemeinsamen Tisch wohl. Als es wieder Zeit war nach Hause zu gehen, wurden sie wieder aus der Phantasiereise geweckt. So sollten die Kinder mental erleben, wie schön es ist, mit anderen in Frieden zu sein und gemeinsamen Erlebnissen miteinander zu teilen.

Am Schluss wurden 5 Brote und zwei Fische zusammen mit den Kerzen und Kreuzen, gefertigt von Alfred Peitler, gesegnet. So hat sich wieder gezeigt, wie man auch in kleinen Gruppen schöne Fester feiern kann. Deshalb sei auch wieder den vielen Helfern gedankt, die das Erstkommunionfest so großartig vorbereitet haben.