Pfarre

Bad Kleinkirchheim

Ministranten-Jungschar

Ministranten-Jungschargruppe

Ministrantengruppe mit dem Herrn Pfarrer Dr. Gmyz (© Foto: ertler)
Ministrantengruppe mit dem Herrn Pfarrer Dr. Gmyz (© Foto: ertler)

Seit Februar gibt es in Bad Kleinkirchheim eine Ministranten-Jungschargruppe. Sechs Mädchen und sieben Buben treffen sich monatlich zum Spielen, Basteln, Singen und Zeichnen. Gebastelt wurden bei den Treffen Osterratschen, weiters Holzkreuze und Ostergrußkarten, die bei der Osterspeisenweihe am Karsamstag verteilt wurden. Zum Muttertag wurden mit den Kindern Papierblumen und eine Marienkerze gestaltet und in der Kirche St. Ulrich zu Ehren der Muttergottes dargestellt.

Kinder, die ministrieren wollen, erklärt Herr Pfarrer Dr. Gmyz regelmäßig die verschiedenen Messdienste und die Handhabung der liturgischen Geräte. Erfreulicherweise gibt es mittlerweile in beiden Pfarren, Bad Kleinkirchheim und St. Oswald, begeisterte Ministranten.

Familiengottesdienste werden auch von der Ministranten-Jungschargruppe mitgestaltet. Als Abschluss dieser Jungschartreffen für diese Saison ist ein Tagesausflug nach Gurk am 30. Juni 2012 geplant.