Pfarre

Friesach

800 Jahre Propstei Friesach

Abschlussgottesdienst mit Pfarrfest und 25 Jahre Jugendzentrum Kastl

Am Sonntag, dem 17. Juni 2018, wurde in der Pfarre Friesach der Abschluss des 800-Jahr-Jubiläums der Propstei sowie das 25jährige Bestandsjubiläum des Jugendzentrums „Kastl“ gefeiert. Die Hl. Messe in der Propsteikirche wurde von Bischofsvikar P. Dr. Gerfried Sitar OSB und von Propst Mag. Lic. Leszek Zagórowski zelebriert und musikalisch vom „Gemeinschaftschor“, unter der Leitung von Elke Hinteregger und Bernhard Galsterer, vom Chor der VS-Friesach, unter der Leitung von Ulrike Liegl, sowie vom Pfarrkindergarten Friesach mitgestaltet.

Drei "Steine" zum Thema "Kirche und Gemeinschaft"

In seiner Predigt nahm Bischofsvikar Sitar Bezug auf die Propsteikirche als Gebäude und auf das Thema Kirche als Gemeinschaft. Dabei dienten ihm drei Steine zur weiteren Erläuterung: der „Grundstein“: Grund und Fundament der Kirche ist Christus und seine Liebe zu den Menschen; der „Stein des Anstoßes“: Christen und Christinnen sind eingeladen ihre Stimmen zu erheben, gegen den Strom und so manche „moderne Trends“ (Modernismus) zu schwimmen und für christliche Werte einzutreten; der „Stein der Ruhe“: oft überfordern Menschen sich selbst, verlieren dabei ihre Mitte; Christen und Christinnen sind eingeladen, „bei sich selbst und gelassen zu sein“; es ist wichtig, miteinander statt übereinander zu reden und den Mitmenschen anzunehmen mit seinen/ihren Ecken und Kanten, sowie in jedem Menschen das Gute zu suchen und zu entdecken!

Ehrung für Adolf Moser

Vor dem Hintergrund dieser bewegenden Predigtworte war es Propst Zagórowski und PGR-Obmann Siegfried Freidl ein besonderes Anliegen, Herrn Adolf Moser für seinen langjährigen, unermüdlichen und persönlichen Einsatz für die Restaurierung der Filialkirche St. Thomas sowie für die Pflege und Instandhaltung des Friedhofs mit dem Hemmakreuz in Silber zu ehren. Dieses wurde, ausnahmsweise, im Namen von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz durch den Bischofsvikar überreicht.

Pfarrfest im Fürstenhof und 25-Jahr-Feier im Jugendzentrum KASTL

Nach der Ehrung „unseres“ sichtlich überraschten Herrn Mosers, lud Propst Zagórowski zum Pfarrfest im Fürstenhof ein und dazu, bei schmackhaftem Essen, erfrischenden Getränken und wunderbaren Mehlspeisen, einen schönen Sonntag zu verbringen. Anlässlich des 25jährigen „Kastl-Jubiläums“ und in Vertretung von Diözesanjugendseelsorger GR Mag. Gerhard Simonitti war Dipl. PAss. Matthias Obertausch aus Klagenfurt gekommen, um das Jubiläum mitzufeiern. Die Kinderbetreuung am Pfarrfest wurde heuer von der Leitung des Kastl übernommen. In diesem Jahr wurde das handgemalte Kunstwerk „Blumenkunst“ von Elfriede Gergl-Konschitzky versteigert. Viele machten bei der Tombola mit und freuten sich über ihre Gewinne. Ein herzliches DANKE an die Sponsoren des Pfarrfestes und an alle, die bei der Organisation des Festes und bei den Vor- und Nachbereitungen mitgeholfen haben! Vergelt's Gott unseren Ministranten, allen freiwilligen Helfern und Helferinnen, sowie allen Spendern und Spenderinnen für das Kuchenbuffet und die Tombola!