Pfarre / Fara

Suetschach/Sveče

Rorate in Suetschach – Von der Dunkelheit ins Licht

Frühaufsteher am Tag der Wintersonnenwende (21. Dezember), die sich vom strömenden Regen nicht beirren ließen, die Rorate um 7 Uhr in Suetschach zu besuchen, wurden mit einer feierlichen Messe und dem schönen Gesang des Kirchenchores belohnt. In der Adventzeit hält unser Pfarrer, Mag. Igor Krasna, TÄGLICH vom 1. Adventsonntag bis zum 4. Adventsonntag die Roratemesse. An Wochentagen um 6 Uhr, an Samstagen und Sonntagen um 7 Uhr in der Früh. Er trägt damit eine Tradition weiter, die schon seine Vorgänger pflegten. Ein weiterer Beweggrund ist die Bedachtnahme der Frömmigkeit.

Unterstützung erhält er von den Organisten Andrej Feinig, Damjan Oitzl und Dr. Valentin Inzko, dem Kirchenchor Suetschach (Leitung: D. Oitzl) und dem Volksgesang.

Das Konzept kommt schon seit 2014, dem Jahr seiner Bestellung zum Provisor der Pfarre, sehr gut an – eine Vielzahl von Gläubigen besucht regelmäßig diese besondere Morgenmesse. Der Kirchenraum wird nur von den Lichterketten des Christbaumes, den Kerzen am Altartisch und den Adventkranzkerzen beleuchtet, bis dann das Tageslicht den Raum erhellt.

Wofür lohnt es sich, in aller Herrgottsfrühe mitten im kalten Winter durch die Ortschaft zu eilen bzw. sich in ein eiskaltes Auto zu setzen, um zur Kirche zu gelangen? – Ein Event? Wohl kaum. – Tradition? Schon eher. – Möglicherweise ist es diese Erwartung, die wir ständig Gehetzten und Getriebenen in den Advent setzen: Innehalten dürfen an einem Ort der Ruhe und Beständigkeit. – Vielleicht haben wir unsere Ohren auf die unvergleichlich poetisch formulierte Lesung vom 1. Adventsonntag des Apostels Paulus eingestellt: „Die Nacht ist vorgerückt, der Tag bricht an. Lasset uns also ablegen die Werke der Finsternis und anziehen die Waffen des Lichts.“

Alle Besucherinnen und Besucher der Abschluss-Roratemesse waren anschließend vom Pfarrer persönlich auf „Frühstück beim Pfarrer“ in den Räumlichkeiten vom „Adam“ in Suetschach eingeladen. Die Tische im ehemaligen Tanzsaal waren festlich gedeckt, der riesige, sehr geschmackvoll eingerichtete Raum üppig weihnachtlich dekoriert und das Büffet ließ keine Wünsche offen. Allein die Weihnachtskekse…-Zwanglos durfte man in komfortabler Behaglichkeit weicher Sofas seinen Kaffee trinken, mit lieben Bekannten reden, lachen und entspannen.

Danke. Hvala. Vergelt’s Gott! Buh voni!, dem Herrn Pfarrer, dem Ehepaar Daniela und Josef Kersche - sowie dem tollen Team der Suetschacher Frauen und allen, die einen Beitrag zu dieser gemütlichen Frühstücksstunde geleistet haben!

Brigitte Einspieler