Pfarre / Fara

Suetschach/Sveče

Pfarrwallfahrt / Farno romanje

Pfarrwallfahrt nach Görz mit dem Dampfbummelzug

Am Samstag, dem 12. Mai, pünktlich um sieben Uhr in der Früh, begann die Wallfahrt der Pfarren Suetschach und St. Johann im Rosental mit dem Bus des Reisebüros Stefaner, der 50 Sitzplätze zur Verfügung hatte. Hannes Stefaner brachte die Wallfahrer unter der Obhut von Herrn Pfarrer Igor Krasna zum Bahnhof Jesenice, wo der Nostalgiezug „Bohinjer Dampfzug“ schon am Perron stand und wir miterleben konnten, wie die schnaufende Dampflok an die Waggons angekoppelt wurde.

Von einem Akkordeonspieler mit fröhlicher Oberkrainer Musik empfangen, kletterten wir in den Zug und nahmen auf originalen Holzbänken Platz. Die Fahrt auf der 100 Jahre alten Bahnstrecke verlief von Jesenice über Bled nach Bohinjska Bistrica. Der Triglav verbarg sich leider unter einer Wolkendecke. Durch den 6327 Meter langen Wocheinertunnel unter den Julischen Alpen ging die Fahrt weiter nach Most na Soci, dann über Kanal zur Endstation Nova Gorica. In den Stationen hielt der Zug, damit die Fahrgäste Gelegenheit zum Fotografieren hatten. Das schluchtenreiche Socatal beeindruckt durch seine naturbelassene Schönheit. Die türkisfarbene Soca wird von meisterhaft gebauten Viadukten überspannt.

Nach drei Stunden Fahrt und 89 Kilometern Streckenlänge, erreichten wir um 12 Uhr den Bahnhof Nova Gorica, wo der Bus schon auf uns wartete. Unser Herr Pfarrer hat die Reservierungen der Sitzplätze schon vor einem Jahr erledigen müssen, so groß ist der Andrang für diese geschichtsträchtige Eisenbahnstrecke.

Auf der Fahrt durch reizvolle, toskanisch anmutende Hügellandschaft nach Smartno zu unserer Pilgermesse, bestaunten wir die vielen Kirschen- und Marillenbäume, die Weingärten und die Olivenhaine entlang unserer Strecke. Die Kirche in Smartno ist dem Heiligen Martin geweiht, die Fresken im Altarraum erzählen seine Geschichte. Der kunsthistorisch bemerkenswerte Altar ist aus Stein gebaut.

Von der langen Reise hungrig geworden, brachte uns Johannes Stefaner nach Medana zum „Buzinel“, dem renommiertesten Weinbauern der „Goriska Brda“. Wir verspeisten gegrillte Calamare oder wahlweise einen zarten Schweinsbraten. Dazu gab es „Rebula“ und „Cvetko“, beides Weißweine, danach „Elvis Rdece“, einen Rotwein. Im Weinkeller wurden noch einige Gläser der edlen Tropfen verkostet. Der Kofferraum des „Rosentalers“ erwies sich als geräumig genug für die Einkäufe: Weinkartons und Kirschen. – Ja! Sie waren schon reif. Wie versprochen.

Wettermäßig haben wir einige Kapriolen erlebt. Angenehme Kühle in Jesenice, mediterrane Temperaturen in Nova Gorica und einen Hagelsturm in Medana.

Zurück ging die Fahrt durch das Vipava Tal nach Laibach und über den Loibl heim ins Rosental.

Diese wohlorganisierte, erlebnisreiche Fahrt wird uns unvergesslich bleiben!

Brigitte Einspieler