Pfarre / Fara

Suetschach/Sveče

Kirchenchöre Hl. Michael und “Mladi upi” zu Besuch

Die heutige Sonntagsmesse ( 16.06.2019 ) wurde vom gemischten Kirchenchor Hl. Michael und vom Kirchenchor „Mladi upi“ umrahmt. Auf der Orgel wurden die Sänger aller Altersgruppen, von Frau Nada Naglič begleitet. Der Kirchenchor stammt aus dem kleinen Ort Olševek, in der Pfarre Šenčur  in Slowenien.

Gegründet wurde der Chor 1972. Die Hauptaufgabe des Chores ist die musikalische Begleitung von Gottesdiensten, aber sie treten auch bei  vielen öffentliche Veranstaltungen, wie z.B. Muttertagsfeier, Altentag, usw. auf .

Mit Freude absolvieren sie auch Auftritte mit anderen Choeren gemeinsam und sind zu Gast in und um Slowenien, so auch bei uns in Suetschach und St.  Johann/Rosental. Mit Begeisterung wurden von den Kichenbesuchern Lieder wie: Danes je dan, Oj, Triglav moj dom, Zate Marije, usw., aufgenommen. Der Dank war tosender Applaus. Nach dem Auftritt gab es für den gesamten Chor eine Agape in der alten Schule. Nach der Verköstigung besuchte  eine Gruppe des Chores das Krampusmuseum, durch welches Herr Michael Schaunig führte,  die andere Gruppe hatte in der Zwischenzeit  eine Führung durch die Galerie Gorše, welche von Frau Mag. Alenka Weber-Inzko, geleitet wurde.