Pfarre / Fara

Suetschach/Sveče

Christophorussonntag

Zu Ehren des Schutzpatrones aller Reisenden, des hl. Christophorus, fanden am Sonntag, dem 25. Juli 2021, in vielen Pfarren Fahrzeugsegnungen statt. Ob mit PKW, Motorrad, Fahrrad, Rollstuhl oder Scooter – jeder erhält einen Segen für unfallfreies Fahren und sicheres Nachhausekommen. Auch in den Kirchen St. Johann im Rosental und Suetschach wurde am Christophorussonntag um den Beistand von oben gebeten.

Seit nunmehr sieben Jahren ein besonderes Highlight in Suetschach, ist eine Bikergruppe aus Slowenien. Heuer waren sechzehn auf Hochglanz polierte Maschinen im Suetschacher Park zu bewundern. Auch die US-Kultmarke Harley Davidson fand sich im Fuhrpark der PS-starken Armada. –Im Anschluss an die Segnung brauste die Gruppe nach Ebriach bei Bad Eisenkappel zum „Oldtimer- und Bauernkram Museum“ mit seltenen Stücken aus der Geschichte des Motorrades und den Anfängen des Motorsports. In diesem privaten Museum finden sich Motorräder der Marken Puch (Graz), Horex (Bad Homburg in Hessen), NSU (Riedlingen in Baden-Württemberg) und Triumph (Hinckley in Großbritannien) – Klassiker der europäischen Motorradgeschichte. –Nach Hause ging es über den Seebergsattel in die Heimatorte in Oberkranj.

Ganz im Zeichen der Mobilität steht auch die MIVA-Christophorus Aktion 2021. Mit den Spenden werden heuer MIVA-Fahrzeuge für Indien und Brasilien finanziert, die als Nahrungsmittel- und Krankentransporte dringend benötigt werden.

Dazu passend ist das Gebetsanliegen des Papstes für den Monat Juli, dass die Christen in sozialen und ökonomischen Konfliktsituationen mutig am Aufbau von Dialog und Freundschaft mitwirken mögen.

Brigitte Einspieler