Pfarre / Fara

Suetschach/Sveče

Benefizkonzert/Dobrodelni koncert

Das vierte Konzert zu Gunsten der Sanierung der Suetschacher Orgel fand heuer am 11. Mai wieder in der Pfarrkirche von St. Johann im Rosental statt. Namens des Pfarrgemeinderates von Suetschach stellten Frau Gabriela Mischkulnig und Herr Fritz Stefan die Mitwirkenden vor:

Die weltbekannte Mezzosopranistin Bernarda Fink; das Quintett der Brüder Smrtnik/Kvintet bratov Smrtnik, den Schulchor der Volksschule Feistritz im Rosental/Zbor ljudske šole Bistrica v Rožu unter der Leitung von Martina Feichter.

Vor voll besetzter Kirche – auch der rechte Seitenaltar, die Sebastiankapelle, war mit Konzertbesuchern gefüllt – eröffnete der Schulchor mit drei mitreißenden Liedern, „Kumbayah, my Lord“ war eines davon, diese musikalische Veranstaltung.

Das Quintett Smrtnik hatte eine sehr schöne Auswahl slowenischer Lieder im Programm. Das berühmte „Večerni zvon“ (Solist: Marjan Smrtnik) veranlasste das Publikum zu tosendem Applaus.

Bernarda Fink präsentierte, begleitet von Damian Oitzl an der Orgel, eine Zusammenstellung ergreifender Lieder, darunter „Erde singe“. Mit ihrer reinen, einfühlsamen Stimme verzauberte sie ihr Publikum.

Unser Herr Pfarrer, Igor Krašna, bedankte sich in seinem Schlusswort bei allen Mitwirkenden, dem PGR Suetschach und allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hatten. Das Schlusslied „Marija pomagaj nam“ sangen Bernarda Fink und die Brüder Smrtnik gemeinsam – mit Orgelbegleitung. Hinreißend!

Bei der anschließenden Agape im bzw. vor dem Pfarrhof trugen zur guten Stimmung beim Smalltalk sicherlich auch die verlockenden Brötchen und die verführerischen Kuchenplatten ihren kulinarischen Teil bei. Ein „Vergelt’s Gott“ dem tüchtigen Team der Suetschacher Frauen!

Beginnender Regen, der heftiger wurde, setzte dieser gelungenen Veranstaltung gegen 21 Uhr 30 einen Schlusspunkt.

Brigitte Einspieler