Pfarre / Fara

Suetschach/Sveče

Benefizgottesdienst/Dobrodelno bogoslužje mit! Emanuel&Ti/Du!

Initiiert von unserem Pfarrer Igor Krasna, der seine „Connections“ aus seiner Kaplanzeit im Jauntal nutzte, konnten die Besucher des Gottesdienstes am 5. Oktober in St. Johann eine beeindruckende Jugendmesse genießen. !Emanuel&Ti/Du! gastiert im Rahmen von Gottesdienstreihen von Jugendlichen für Jugendliche – in wechselnder Besetzung – in den Kirchen Kärntens. Die jungen Leute bieten ein gehaltvolles musikalisches Programm an rhythmischen Liedern zum Mitsingen. Zu besonderen Anlässen gibt es auch szenische Darstellungen aus dem Leben biblischer Gestalten oder Heiliger zu erleben.

Organisator dieser Jugendgottesdienste ist Diakon Bernhard Wrienz aus der Pfarre Eberndorf, der in seiner Funktion als Regionaljugendleiter seine musikalischen Qualitäten an die Jugend weitergibt. Die Leitung des fünfköpfigen Ensembles bei unserer heutigen Messe hatte Judith Forstner. Mit Gitarre, Geige und dezenter Percussion boten die jungen Leute ein ausgewähltes Programm, das durchaus zum Mitsingen animierte. „Lobe den Herrn, meine Seele“, „V nebesih dom“, „Sei gepriesen, o Herr“, „Light oft he world“/“Luc si za svet“ – die Texte dieser und aller anderen Lieder wurden zum Mitlesen auf eine Leinwand projiziert.

Die Messe hielten Pfarrer Igor Krasna, Pfarrer Janko Kristof und Diakon Bernhard Wrienz, der in seiner Begrüßung erwähnte, dass seine Truppe immer bunt zusammengewürfelt sei und der Name „Emanuel“ (hebr.: Gott ist mit uns) mit Bedacht gewählt wurde. -In seiner stilvollen Predigt, bezogen auf das Evangelium nach Lukas, wo es um die Metapher vom Senfkorn geht, sagte unser Pfarrer Igor: „Bei Gott ist alles möglich. -Jesus kommt es nicht auf die Größe des Glaubens an. Die ganze Fülle des Glaubens ist im kleinen Senfkorn enthalten. Es geht nicht um weniger oder mehr; es geht um Glaube oder Unglaube.“

Der Techniker des Ensembles hüllte mit der Magie des Lichtes den Altarraum in eine geheimnisvolle Atmosphäre. Purpur-violette Spots – am Boden angebracht – ließen die Figur des Hl. Johannes am Altar ganz ungewöhnlich plastisch hervortreten und erzeugten eine angenehme, mystische Spannung bei den zahlreichen Besuchern des Gottesdienstes.

Am Ende dieser außergewöhnlichen Jugendmesse bedankten sich die Gläubigen mit einem herzlichen Applaus bei den engagierten jungen Leuten. Die freiwilligen Spenden werden zu Gunsten der Renovierung der Suetschacher Orgel verwendet.

Brigitte Einspieler