Pfarre / Fara

St. Margareten im Rosental/Šmarjeta v Rožu

Vorstellungsgottesdienst/predstavitvena maša

Im Mai feiern wir wieder Erstkommunion und Firmung in der Pfarre

Vorstellungsgottesdienst/predstavitvena maša

Am Sonntag, dem 26.1.2020 wurden beim Gottesdienst die diesjährigen Erstkommunionkinder und die Firmlinge der Pfarrgemeinde vorgestellt. Dieser dritte Sonntag im Kirchenjahr wurde erstmals von Papst Franziskus als Sonntag der Heiligen Schrift ausgerufen. Der Gottesdienst wurde diesmal wieder von den Young Roses gesanglich sehr schön umrahmt, wobei sich zwei Vertreterinnen auch als Lektorinnen einbrachten.

Bei der Predigt versuchte der Herr Pfarrer allen wiederum die Wertschätzung für die Heilige Schrift näher zu bringen. Er bat die Anwesenden immer wieder die Bibel zur Hand zu nehmen und darin zu lesen, denn dort ist der wahre Schatz für das menschliche Leben verborgen.

Diesen Schatz möchte der Herr Pfarrer bei den kommenden Gruppenstunden sowohl den Firmlingen als auch den Erstkommunionkindern erschließen und so für das künftige christliche Leben fruchtbar machen. Damit das besser gelingt bat er alle Anwesenden für die Kinder und Jugendlichen zu beten und ihnen vor allem Vorbilder für das christliche Alltagsleben zu sein. Den Abschluss des Gottesdienstes bildeten ein schönes Segensgebet sowie die Gruppenfotos für die Pfarrzeitung.

Spet so se predstavili naši prvoobhajanci in birmanci, ki se bodo zdaj še intenzivneje pripravljali na podeljitev zakramentov v maju. Ker je že vsa leta župnik sam spremljevalec otrok in mladine, je seveda oblikoval tudi bogoslužje s to tematiko. Tokrat je pa po želji papeža Frančiška izpostavil tudi pomen Svetega pisma za slehernega človeka, posebej še za kristjana. Lepo so sodelovale tudi članice skupine Young Roses svojimi izbranimi pesmi, pa tudi s branjem berila v nemškem in slovenskem jeziku.