Pfarre / Fara

St. Johann im Rosental/Št. Janž v Rožu

Marienprozession und Pfarrfest in St. Johann im Rosental / Procesija in farni praznik v Št. Janžu

Anlässlich des „Kleinen Frauentages“ zu Mariä Geburt, fanden sich erfreulich viele festlich gestimmte Menschen in der schönen St. Johanner Pfarrkirche ein. Wir durften eine wunderschöne heilige Messe mit einer edlen Predigt unseres Herrn Pfarrers, Igor Krašna, genießen. Der Kirchenchor St. Johann, unter der Leitung von Erich Užnik, umrahmte musikalisch (Tenorsolo: Peter K.) den Gottesdienst.

Wegen des trüben, leicht regnerischen Wetters herrschte Unsicherheit, ob die Prozession durch das Dorf stattfinden würde. Doch unsere „Heilige Maria in Flammen“ will hinaus! Ein Sonnenfenster tat sich zur rechten Zeit auf, und die Prozession konnte durchgeführt werden. Die mit herbstbunten Astern, die aus dem von Lenzi und Hilde L. liebevoll gepflegten Pfarrgarten stammten, reich geschmückte Mutter Gottes, wurde diesmal von fünf Mädchen geführt: Nadine Z., Isabella H., Susanne B., Larissa W. und Celine F..

Die Freiwillige Feuerwehr St. Johann im Rosental in schmucker Uniform, begleitete die Mädchen und gab auch ein gutes Bild als Fahnenträger ab. Traditionell sangen die Männer des Kirchenchores die Marienlitanei und der Volksgesang die vertrauten Marienlieder dazwischen. Auf dem Weg durch das Dorf fielen auch einige festlich geschmückte, mit Kerzen beleuchtete Fenster, auf.

Während des Gottesdienstes gab es heuer zwei Ehrungen, die der Herr Pfarrer vornahm. Geehrt wurde Herr Erich Užnik für seine mehr als vierzigjährige Tätigkeit als Leiter des Kirchenchores St. Johann im Rosental. Geehrt wurde Herr Johann K. für seine Tätigkeit als Pfarrgemeinderat, die er über drei Perioden hinweg innehatte. Frau Hilde L. überreichte jeweils ein kleines Präsent, und die Kirchenbesucher spendeten einen kräftigen Applaus.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle eingeladen, das Pfarrfest, das wegen des Regenwetters im Zelt stattfand, zu besuchen und ein gutes Mittagessen einzunehmen. Unser 15. Pfarrfest, das erste gab’s im Jahre 1993, wurde von der Pfarre St. Johann im Rosental organisiert.

Trotz des zeitweise heftigen Regens hatten es sich viele Besucher aus den Nachbardörfern nicht nehmen lassen, zu unserem Pfarrfest zu kommen. Dank der Feuerwehrmänner, die das Zelt aufgebaut hatten, konnten wir das gute Essen im Trockenen genießen. Es gab eine köstliche Kirchtagssuppe als Vorspeise. Die „Damen vom Grill“ hatten Wiener Schnitzel mit selbst gemachtem Kartoffelsalat oder wahlweise Cevapcici anzubieten. Zum Kaffee gab es Kuchen und Torten. Eine kleine Auswahl sei erwähnt! Eine traumhafte „Charlotte“ mit Zitronencreme, Biskuitroulade mit blauen Borretschblättern garniert, Cremeschnitten, Topfentorte und weitere Gaumenschmeichler.

Es war ein gelungenes Fest, das wir gemeinsam feiern durften!

Brigitte Einspieler