Pfarre / Fara

St. Johann im Rosental/Št. Janž v Rožu

Kirchtag – Johannes der Täufer / (žegnanje) semenj – Janez Krstnik

Zwei Schillinge kostete eine Fahrt mit dem Karussell, das auf der Činkucwiese (Gasthof Schlemitz) aufgebaut war und das die Jugend des Dorfes wie ein Magnet anzog. Herr Malle, im Brotberuf Mechaniker in der Werkstatt der Spedition Kirchner in Klagenfurt, betrieb das Ringelspiel. Brav absolvierten wir das Pflichtprogramm aus Kirchenbesuch (Pfarrer Jožef Vošnjak) mit anschließender Prozession, um dann den herrlichen Vergnügungen nachzugehen: Beim Kirchtagsstand’l Berliner Schnitten und regenbogenbunte Riesenlutscher kaufen, Karussell fahren während die Erwachsenen im Schlemitz-Garten ein Bier tranken - und dann mit Familie und Verwandtschaft das Kirchtagsessen verspeisen: Saure Suppe mit Zimt und Semmelwürfeln bestreut, gefüllten Braten mit grünem Salat dazu und als Nachspeise Kaffee und Malakofftorte! Das war der Kirchtag im Monat Juni des Jahres 1972 in St. Johann im Rosental.

Und wieder ist Kirchtag in St. Johann, am Sonntag, dem 23. Juni 2019. Die heilige Messe wird gefeiert, anschließend führt die Prozession durch die Ortschaft. An den vier geschmückten Stationen – beim Bildstock Johannes des Täufers, bei Familie Meschnig, bei Familie Hafner, vor der Marienkapelle beim Mežnar – erbittet unser Pfarrer Igor Krašna den Segen für das Dorf und seine Bewohner, für die Tiere und die Früchte des Feldes. Den „Himmel“ tragen die Feuerwehrmänner. Die Herz-Jesu-Litanei wird gebetet und die vertrauten Lieder werden von den Leuten gesungen (Hvali svet odrešenika, Pridi molit, o kristjan, Na nebu in na zemlji, Najsvetejši, tebe počastimo).

Das Patrozinium für unsere Kirche ist Johannes dem Täufer übertragen, dessen Namenstag am 24. Juni gefeiert wird. Er war ein jüdischer Prophet, der um 28 n. Chr. in Galiläa und Judäa auftrat. Er predigte und taufte zur Vergebung der Sünden. Er sah sich als Vorläufer für DEN, DER mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen würde. Jesus selbst ließ sich von Johannes im Jordan taufen. In Galiläa wurde Johannes von König Herodes verhaftet und hingerichtet, da er Herodes` Heirat mit seiner Schwägerin öffentlich getadelt hatte.

Das Karussell auf der Schlemitzwiese ist eine Erinnerung! – Woran werden sich die Kinder, die heute mitgegangen sind, wohl erinnern?

Brigitte Einspieler

23. junija, dan pred godom sv. Janeza Krstinka, smo obhajali semenj v Št. Janžu. Po sveti maši nas je procesija vodila po vasi. V procesiji so sodelovali tudi člani gasilskega društva iz Št. Janža in Podsinje vasi, ki so nosili nebo, zastavo in ozvočilo. Ustavili smo se pri štirih lepo pripravljenih oltarjih, kjer smo prisluhnili evangeljskim odlomkom in prošnjam za vse potrebe ter prejeli blagoslov z Najsvetejšim. Zmolili smo Litanije srca Jezusovega in skupno zapeli znane pesmi kot Hvali svet Odrešenika itn.

Marija Hornböck