Pfarre / Fara

St. Johann im Rosental/Št. Janž v Rožu

Karsamstag / Velikonočna sobota

Feuerweihe / Blagoslov vode in ognja

Bereits um halb sechs Uhr in der Früh war unser tüchtiger Mesner Lenzi Laußegger auf den Beinen, um die Feuerschale – befüllt mit Fichtenreisig und Buchenscheitern – zu entzünden. In der entstehenden Glut werden dann die mitgebrachten Feuerschwämme zum Glimmen gebracht. Um halb sieben hatten sich zahlreiche Jugendliche aus St. Johann und einige junge Familien mit ihren Kindern um die Feuerschale geschart und hielten ihre Feuerschwämme in die Glut. Befestigt sind sie mit armlangem, kompaktem Draht, der im oberen Drittel zu einer Schlaufe gebogen wird, die als Tragegriff dient. Unser Pfarrer segnete das Feuer, und die Kinder schwangen hingebungsvoll ihre Feuerschwämme im Kreise durch die Luft, damit das Feuer nicht erlöschen kann. Zu Hause wird der Feuerschwamm in den Herd geworfen; in manchen Haushalten wird heute noch auf dieser Herdflamme der Osterschinken gekocht. Mit der Feuerweihe zugleich wurde auch das Taufwasser geweiht.

Naš marljiv mežnar Lenci Laußegger je zgodaj zjutraj pripravil ogenj, ki ga je gospod župnik Krašna blagoslovil. V nastali žerjavici so potem številni mladostniki prižgali svoje kresilne gobe. Da ogenj ne ugasne, se te kresilne gobe, ki so pritrjene na žici, med potjo domov vrtijo v zraku. Doma se kresilna goba da v štedilnik in s tem prižge ogenj v štedilniku. Le redko kdo še danes kuha s tem blagoslovljenim ognjem velikonočno šunko.

 

Fleischweihe / Blagoslov velikonočnih jedil

In St. Johann brachten sehr viele Menschen, Einheimische und Auswärtige waren da, ihre Weihkörbe in die Kirche. Das Wetter war einladend schön! Die kunstvoll bestickten Weihkorbdecken verdienen eine Extrabeschreibung. Die landestypische, echte Weihkorbdecke ist mit Kärntner Kreuzstich in Rot bestickt. Die Farbe des Stickgarnes muss das Kärntner Rot sein. Auf der Rückseite des Deckchens müssen alle Fäden in einer Richtung verlaufen. So habe ich es bei meiner Handarbeitslehrerin Frau Antonitsch gelernt. Als Motiv wird häufig das „IHS“ (Jesus-Heiland-Seligmacher) eingestickt. Nach der Fleischweihe schlendert man mit Freunden und Bekannten aus der Kirche, um sich dann zu Hause im Familienkreis genussvoll der Osterjause zu widmen. Was findet sich im Weihkorb? Schinken, Reindling, Kren und bunt gefärbte Ostereier!

 

Mnogi domačini in tudi tujci so prinesli svoje košare z velikonočnimi jedili v cerkev, da jih je gospod župnik blagoslovi. Ta jedila imajo poseben pomen: kruh predstavlja življenje, meso Jezusovo telo, jajce vstop v novo življene in rodovitnost, hren pa očisti s svojo grenkobo telo.

 

Auferstehung/ Velikonočna vigilja

Ab 18 Uhr wird die Auferstehung in unserer Kirche gefeiert. Zum zweiten Mal an diesem Tag brennt im Freien ein Feuer, das gesegnet wird und an dem die Osterkerze entzündet wird. Die Osterkerze, ein Sinnbild für den auferstandenen Jesus Christus, wird unter dem dreimaligen Ruf des Pfarrers „Lumen Christi“ in die Kirche hineingetragen.

Damian Oitzl sang mit kräftiger Stimme den Lobpreis auf die christliche Osternacht und war anschließend noch als Organist im Einsatz. Vier Lesungen gab es zu hören. Die Gläubigen bekannten sich im Tauferneuerungsversprechen zu Jesus Christus. Die anschließende Prozession führte an der Johanneskapelle vorbei und wieder zurück zur Kirche.

Mit dem Te Deum beschlossen wir die kraftvolle Auferstehungsfeier, die erfüllt war vom Esprit der Auferstehung Christi.

Ob 18. uri se v naši fari obhajajo obredi velikonočne vigilije. Velikonočna sveča, ki je prispodoba vstalega Jezusa, se prižge z blagoslovljenim ognjem in jo župnik ob trikratnem spevu „lumen christi“ (Kristusova luč) zanese v cerkev. Nato so sledila štiri berila, posvetitev krstne vode in navzoči verniki so obnovili svojo krstno obljubo. Damian Oiztl je olepšal obrede kot izvrsten pevec hvalospevov in organist. Po maši je ob prepevanju velikonočnih pesmi sledila procesija mimo kapelice Janeza Krstnika nazaj v cerkev, kjer se je slovesnost zaključila s hvalospevom „Hvala večnemu Bogu“ in blagoslovom.

Brigitte Einspieler